Also aktueller Stand:

Kommunikation über TCP oder RS232
Meine Software kann vom Bot auslesen, welche Sensorik vorhanden ist.
(Das aussehen des Bots im Programm kann allerdings noch nicht vom Bot geladen werden, sondern geschieht über externe Objektfiles),daran arbeite ich noch.

Anhand der vorhanden Sensorik kann dann z.b. auch entsprechend Akkustand anzeigt werden usw.
Falls nicht vorhanden kann ein Kompass Modul sozusagen emuliert werden, da eine Bot Bewegung im Programm ohne entsprechende Drehung des Bots total dämlich aussieht)

Das meine Soft mit realen Hindernissdaten vom Bot umgehen kann, das ist gerade noch in Arbeit (momentan Emulation über eine File)

Zum Protokoll:

es macht für mich weniger Sinn Daten über TCP an weitere Clients zu leiten, denn ein TCP Server auf dem Bot kann ja die Daten automatisch für mehr als einen Client bereitstellen.
Falls man aber auf dem Bot nur RS232 hat: was übertragt ihr denn so an andere Clients? Bzw was haben die anderen Clients für Aufgaben?

Für einen Test melde dich doch mal ehr per icq (120040916) oder mail: leader@simplesign.de, denn ich denke mal das dürfte einiges an Erklärung vorraussetzen, die für die anderen User hier nur bedingt interessant wären.