Du kannst die Leitungen vom µC mit Vorwiderstand an die unteren Transistoren anschließen. Statt der Not-Gatter nimmst du Emitterschaltungen, die mit 12V betrieben werden. Die erfüllen den gleichen Zweck.
Robocat, du liegst falsch.
Die oberen Transistoren werden in Kolektorschaltung betrieben und können den Emitter nur bis ca. 0,7V unter die Eingangsspannung ziehen. Bei 5V Eingangsspannung kämen also etwa 4,3V raus. Bei 12V Eingangsspannung kommen etwa 11,3V raus.
hm.. danke.
ich kann zwar nicht behaupten, es jetzt verstanden zu haben, aber ich werd mich zukünftig mit schlauen kommentaren etwas zurückhalten.
nix für ungut.
Du kannst ja mal nen bisschen in ner Schaltungssimulation rumprobieren, das ist imho die beste Möglichkeit zu verstehen, wie ein Transistor in den verschiedenen Grundschaltungen arbeitet.
Ganz oben kommen 12V dran, unten Masse. Die Anschlüsse links und rechts gehen zum µC. Für die richtige Dimensionierung muss man auch darauf achten, wie groß der Strom durch den Motor ist, R2 und R3 müssen dann ggf. noch geändert werden. Für R4,5,6,7 nimmt man am besten irgdnwas in der Gegend um 2,2kOhm.
Du könntest über 1...4,7k die Basis eines NPN-Transistors ansteuern, dessen Emitter am GND liegt und der Collektor an die Eingänge der Inverter und Basen der oberen Transistoren, sowie über 1k an +12V geht.
Die Inverter sollten CMOS-Bausteine bis 15V sein.
Edit: Die Ausgänge der Inverter über 1k an die Basen der unteren Transistoren.
Lesezeichen