ne sorry, ich meinte damit dass sich die Frage erledigt hat, mit PNP hätte die Schaltung ja keinen Sinn gemacht,
hab meinen Beitrag über deinem nochmal editiert
Ein kleines Problem sehe ich allerdings bei dieser Art der Schaltungstechnik.
Im 'Ruhezustand' ist Q1 durch den R3 leitend.
Wird 'High' an die Basen angelegt, schaltet Q2 sofort durch, Q1 sperrt aber erst nach der verzögerten Durchschaltzeit von Q6. Damit wären für einen kurzen Moment Q1 und Q2 leitend, was einem kurzen Kurzschluß entspricht, ein kurzer Kurzer
Nun, das wäre aber in beiden Schaltungen der Fall :\
Allerdings wird es wohl einen Grund haben, dass eine ähnliche Schaltung für Gegentaktausgänge bei TTL-Bausteinen genutzt werden - So 'nen richtigen Kurzen scheint das nicht zu geben.
Es ist ein generelles Problem, daß zwei Transistoren, die zwischen Plus und GND liegen und in deren 'Mitte' Plus oder GND rausgeschaltet wird, sich bei der Umschaltung 'kurz treffen'.
Wenn ich mir die unterschiedlichen Ausgangsstufen anschaue und sehe, mit welchen Mitteln und welchem Aufwand dieses 'Überlappen' verhindert oder zumindest gemildert wird ?
Ein richtiger 'Kurzer' ist es nicht, bei schnellen 'Umschaltungen' entstehen jedoch Spitzen oder Spannungseinbrüche, die uns in den 'alltäglichen' Schaltungen ständig begleiten und uns ohne entsprechende Maßnahmen durch Abblockungen an den Versorgungsleitungen ziemliche Probleme bereiten.
ich hab das jetzt mal ausprobiert,
aber das funktioniert nicht wirklich
egal was ich mach, beide Motor Anschlüsse sind immer high
kann natürlich sein dass ichs beim löten vermasselt hab, aber die eine Häfte ist ja völlig unabhängig von der anderen,
und es ist unwahrscheinlich dass ich zweimal genau den gleichen Fehler mach
der endgültige Schalplan ist im Anhang
(muss mal ein Schaltplan zeichen Programm besorgen...)
statt den 10K Widerständen hab ich allerdings 100K genommen,
da könnte man aber sowiso noch viel höhere nehmen
die beiden unteren mittleren Anschlüsse sollen zum Mikrocontroller gehen
(die an denen uC steht)
Das Problem sind die Transistoren ganz unten. Dadurch können die ersten beiden Transistoren der Ausgangsstufe zwar auf Masse gezogen werden, aber nicht auf plus. Sie können so also nicht eingeschaltet werden und bleiben immer aus. Abhilfe schaffen zwei Widerstände von etwa 1kOhm von Plus zu den Kollektoren der ersten beiden Transistoren vom µC aus gesehen.
warum können die denn nicht auf plus gezogen werden?
sobald der Mikrocontroller Anschluss auf Masse ist, wird der Tranistor ganz unten doch leitend,
die Tranistoren der Ausgangsstufe sind dann doch auf plus, so wie der Emitter von dem Transistor ganz unten
also ich hab überlegt ob der Widerstand der am weitesten links ist, vielleicht nicht doch zu hoch ist,
wenn der dazugehörige Transistor nicht weit genug durchschaltet, schaltet der ganz oben ja doch durch
aber welcher Widerstand ist da der richtige?
theoretisch muss ja gar keiner hin damit der Transistor komplett leitet,
aber das is ja dann ein Kurzschluss
Lesezeichen