Leite, ist euch schon mal der Gedanke gekommen, das RS485 nur den Bus, nicht das Protokoll darstellt ? Es mag zwar richtig sein, das die gängigen Tranceiver schon wissen wollen, ob man nun sendet oder empfängt, aber das ist ja wohl Pillepalle. Den einen Pin kann ich auch selber setzen, dafür brauch ich nicht ne extra lib.

@Bertl100:
Wie wäre es damit, den eigenen tread zu editieren, anstatt hier nen Triplepost hinzusetzen !!

@Elkokiller:
Natürlich wird in einem AVR Datenblatt, genau wie auch in Appnotes wohl nie Basic auftauchen. Dafür ist es schlicht und einfach zu wenig verbreitet und produziert zu aufgeblasenen Code.

Im Übrigen, wo bitte ist das Problem? Der MCPM Mode ist im Datenblatt selbst lediglich in seiner Funktion beschrieben. nicht im Code.
Bei richtiger Anwendung / Impletierung des ganzen, reagiert der µC Erst einmal nur auf die gesendeten Adressen und bei Übereinstimmung auch auf die folgenden Daten. Dafür muss man nunmal Bits schubsen.

Ein Codebeispiel könnte ich dir sicherlich liefern. Nur nicht in deinem geliebten Basic.

Grüße,
da Hanni.