- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ultraschall Sensor im Selbstbau

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Manf,
    Zitat Zitat von Manf
    Die beiden schwarzen Bilder mit der Größe 377 bytes und 155 bytes können wir später noch entfernen. Kannst Du ein aktuelles einsetzen?
    Habe ich erledigt. Gebe zu das ich sonst nicht so in Foren aktiv bin .

Zitat Zitat von Manf
    Eine kleine Störung des Empfängers beim Senden kommt je nach Aufbau schon machmal vor. Man verwendet oft auch eine laufzeitabhängige Empfindlichkeit beim Erkennen des Echos die diesen Effekt mit unterdrückt.
    Habe mir insofern geholfen, als das ich die Widerstände R10 und R6 unsymetrisch ausgelegt habe (Fehler im Schaltplan, die Werte sind vertauscht). Dadurch ist die Referenzspannung an AIN1 etwas höher als die virtuelle Masse an den OpAmps. Das geht ganz gut, nur nimmt es mir natürlich in der Entfernung (so ab 1m) die Möglichkeit Dinge zu erkennen, da die Signalspannung an der Hürde scheitert.

Zitat Zitat von Manf
    Häufig werden OPs verwendet, die mit geringen Versorgungspannungen gut auskommen. Wird der TL082 mit 5V und GND betrieben?
    Manfred
    Ja, das sind die Pins 4 und 8 die im Schaltplan zu sehen sind.
    Die Versorgungsleitungen habe ich jetzt beide mal mit 100n direkt am Pin des OpAmps versucht zu beruhigen, aber ohne Erfolg. Anbei noch ein Bild von den Vorgängen. Ich vermute das sich da in der Schaltung eine Rückkopplung aufbaut. Dafür spricht auch die Tatsache, dass die Störung die Frequenz des Sendeimpulses hat.
    Es ist wohl nicht der Empfänger zu sein der den benachbarten Sender "hört", da dafür der "zeitliche Abstand" des Signals zum "räumlichen Abstand" zu gross ist (ich kriege kürzere Laufzeite wenn ich die Hand direkt vor beide Halte).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken outputvsamplifiedinput.jpg