- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ultraschall Sensor im Selbstbau

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier

Ultraschall Sensor im Selbstbau

Hallo,
    bin schon seit einiger Zeit hier am mitlesen und basteln. Im Forum kommt ja immer wieder die Frage nach einem Ultraschall Sensor im selbstbau hoch. Im Bereich Wissen gibt es ja die Schaltung von manf. Diese Schaltung hat bei mir im fliegenden Aufbau leider ein paar Probleme gemacht, so dass ich mir eine Alternative überlegt habe.

Im Anhang (test.png) ist der Schaltplan. Der Chip ist bei mir ein ATTiny2313 nicht wie im Bild der 90S2313.

Die Funktionsweise ist wie folgt:

1. Senden von 16 40kHz Impulsen
    2. Schleife im Hauptprogramm gleichzeitig capturen von Interrupts mit Analog Comparator
    3. Berechnen der Entfernung und Ausgabe auf Bar Leds.
    4. 10 ms warten und wieder los

Auf dem Bild (signals_at_ain0_and_ain1.jpg ) nun ein Scope Bild von den Vorgängen an den Eingängen AIN0 (die "bewegte" Linie) und AIN1 (die gerade Linie). Getriggert wir auf den Start der Pulse.

Hier habe ich noch eine Frage an die "Analog Gurus" hier im Forum. ca. 1 Periode nach Ende der Pulse kriege ich "Schmutz" im Verstärkerteil des Empfängers, der erste kleine Ausschlag auf dem Bild. Kann mir jemand Tips geben wie ich den Verstärker noch optimieren kann?

Die Software folgt sobald ich die ein bisschen gesäubert habe.
    Als nächstes soll der Chip noch I2C sprechen um von meiner Masterplatine zum Messen aufgefordert zu werden, damit entfällt dann die Endlosschleife mit den 10ms.

<<--Edit die kaputten Bilder weg, dafür funktionierende rein -->>
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken test_154.png   signals_at_ain0_and_ain1.jpg