- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Ultraschall Sensor im Selbstbau

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    42
    Anzeige

    Powerstation Test
    Jau, net schlecht, das nenne ich mal eine Sensorgröße
    Hast du schon eine Idee für das Ansteuern meherer Sensoren mit einem AtTiny?
    AIN0 und AIN1 wird dann wohl von den US Empfängern geteilt.
    Und die US Sender bekommen jeder zwei eigene Pins die Nacheinander Bursts erhalten und man dann weiss von welchem Empfänger ein mögliches Echo stammt.
    Sehe ich das richtig?!

    Gruß

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.04.2006
    Beiträge
    23
    Hallo,
    Zitat Zitat von Jango
    Jau, net schlecht, das nenne ich mal eine Sensorgröße
    Hast du schon eine Idee für das Ansteuern meherer Sensoren mit einem AtTiny?
    Ja habe ich .

    Zitat Zitat von Jango
    AIN0 und AIN1 wird dann wohl von den US Empfängern geteilt.
    Und die US Sender bekommen jeder zwei eigene Pins die Nacheinander Bursts erhalten und man dann weiss von welchem Empfänger ein mögliches Echo stammt.
    Sehe ich das richtig?!
    Gruß
    Nein .
    Ich denke darüber nach 2 LM293 zu verbauen. Das sind duale Komparatoren (2*2=4). Danach sollen die Signale an PCINT1-4 bei überschreiten der Schwelle einen Interrupt auslösen. Ich will bei dem Konzept der analogen Vergleiche bleiben, weil man dadurch die Schaltschwelle einstellen kann (evtl. Poti). Hier ein kleiner Verbesserungsvorschlag ersetzt mal die Combo 10k/4k7 durch 40k/10k bringt bei mir bessere Ergebnisse.
    Was die LEDbar angeht die fliegt raus. Die freiwerdenden Pins dienen dann als Pegelschaukel für die Sender (hierbei geht dann PCINT0 drauf). Hier spiele ich noch mit dem Gedanken die Pulse zentral von einem NE555 erzeugen zu lassen dessen Ausgang dann per Gatter (Transistor oder z.B. NAND) an den jeweiligen Sender geht (spart 4 Pins). Andere Alternative 2 Nand Bausteine (Ein Pin Signal, /Signal im NAND erzeugen, 4 Pins für Sender select).

    Weiterhin das "4 LEDs bleiben an Problem" ist ein Fehler im von mir geposteten Code . Erhöhe mal die Schwellen um 18 Ticks, denn vorher passierte in dem Code da oben eh nix.

    Comments und Ideen welcome.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.04.2006
    Beiträge
    23
    Hi,
    hier noch ein kommentierter Aufbauvorschlag. Die Lötpins und Sensoren waren auf der Rückseite noch nicht verbaut, die habe ich nachgemalt ( ein hoch auf Paint). Keine Garantie für Richtigkeit und konformität mit irgendwelchen Gesetzen . Wer Kommentare bezügl. der Verdrahtung machen will berücksichtige bitte das es mein erster Versuch mit Fädeldraht ist.

    Warum dieser Aufbau?
    So ist es mir möglich mit hohen Pegeln quer durch den Robi zu gehen und die Signalaufbereitung geschieht nahe am Mikrofon.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sensor_comment_back.jpg   sensor_comment.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests