Also:
Ich hab jetzt mal testweise einen 4,7ohm widerstand parallel zu einem akku geschalten und mit einem normalen messgerät die spannung gemessen -> ca.1V bei einem 1,2V akku, sinkt dann natürlich ab.

Ich habe mein selbstgebautes messgerät mal ohne den widerstand betrieben -> recht genaue messergebnisse. Es funktioniert also alles wie es soll, bis auf die sache mit dem widerstand.

Dann hab ich den Widerstand wieder in die Schaltung eingebaut, akku angeklemmt, gemessen -> Null Volt. Mit einem Netzteil statt dem akku das gleiche ergebnis.

Aref = 5V, der Testakku hat (laut herstellerangabe) 1800mAh. Genau das will ich ja mit dem Messgerät messen, um zu sehen ob in den akkus immer gleich viel drin ist, vergleich zwischen teuren und billigen usw.

Der Widerstand ist übrigens schon ein 5W, kein 1/4W.

@Kalledom: Der +Pol des Akkus IST direkt am ADC-Port Der eingezeichnete Schalter ist im Betrieb ja geschlossen.