- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Wer hat eine Lösung für mein Schaltungs-Problem?

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zu mir hat mal einer gesagt, der bei einem Batterien-Hersteller arbeitet
    unter 0,7V sollte man nicht. Kaputt ist er dann zwar noch nicht wenn er so wenig hat, aber dann müsste man mit einem Leistungs-Labornetzgerät hin und müsste den mit einen sehr hohen Strom wieder laden, damit man ihn retten kann.

Bei 0,0 Volt ist er auf jeden Fall kaputt

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von FuX
    Bei 0,0 Volt ist er auf jeden Fall kaputt
    Meine kabellose Maus entläd regelmäßig die schwächere Zelle bis auf 0V, und bis jetzt sind irgendwie keine Totalschäden aufgetreten. Der Lebensdauer ist es aber auf keinen Fall zuträglich.

Bleiakkus und LiPos sind da glaube ich empfindlicher.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hallo!

sodele.... meine akkus für die modellflieger etlade ich im extremfall auf bis zu 0.8V pro zelle. das kann man denen noch zumuten. allerdings werden die akkus mit abnehmender spannung immer sensibler gegen wärme. ein voller akku darf schon mal beim entladen mit 70A warm werden, das macht dem garnix. doch wenn er bei 0,9V/Zelle warm wird, dann kann es gut sein, dass er sich mal verabschiedet.

außerdem: teure und billige akkus entscheiden sich nicht sonderlich in ihrer kapazität an und für sich, sonder viel mehr im verhalten bei hohen (>50A) strömen. die billigen brechen gleich zusammen und geben nur noch bruchteile ihrer angegebenen kapazität ab. die guten schlagen sich da besser und haben selbst bei hohen strömen noch ganz gute kapazitätswerte.
    und bei nem 4,7Ohm widerstand und 1,2V spannung haste ja grad mal 0,25A zusammen. das juckt den akku noch garnet.

mfg

schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

Zitat Zitat von Schokohoernl
    außerdem: teure und billige akkus entscheiden sich nicht sonderlich in ihrer kapazität an und für sich, sonder viel mehr im verhalten bei hohen (>50A) strömen. die billigen brechen gleich zusammen und geben nur noch bruchteile ihrer angegebenen kapazität ab. die guten schlagen sich da besser und haben selbst bei hohen strömen noch ganz gute kapazitätswerte.
    und bei nem 4,7Ohm widerstand und 1,2V spannung haste ja grad mal 0,25A zusammen. das juckt den akku noch garnet.
    wollt ich auch grad sagen

Die Kapazität die du feststellen wirst änder sich, wenn du den Akku einmal mit zB.: 200mA entlädst und dann mit 2A.
    Je höher der Akku belastet wird desto weniger "Kapazität" wirst du entnehmen können.
    Aber stimmt schon billig Akkus geben oft nicht mal die hälfte der angegebenen mAh, da die Spannung einfach vorher schon zusammenbricht.
    Bitte Helft mir bei
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22318
    BITTE *fleh* *heul*

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Das Prob hier ist doch einfach , das keiner (zumindest der Markus ) scheint sich über Gedanken zu machen wie man den überhaupt Festellt das der Accu leer ist bzw. AccuKapazität feststellt

Einfach nur Sagen ich mess bis die Sapannung im Keller ist ? - bringt nur Falsche Ergebnisse raus
    Es sollen die Accus auch nicht Vorgeschädigt werden - Also bitte keine Tiefentladung (das verkraften die zwar ein Paar mal , aber dann )
    Einfach nur Sagen z.B. 10mA als Entladestrom reichen mir - Das ist zwar schön aber mit was soll man das Vergleichen? ( Das wird höchsten mit einem Billig Chinesischem Accu der Bauform MONO klappen )

Das die AccuSpannung an einem gewissem LadeZustand in den Keller geht ( das hat mit 0,5 oder was auch immer wenig zu tun ) ist schon Richtig - das man dann mit der Messung aufhört auch (mit der Belastung aber auch ) danach sollten die Accus aber auch möglichst Zeitnah aufgeladen werden

Evtl erstmal (eine Lese) Pause einlegen und ein Paar Datenblätter sich genauer angucken + bei z.B. bei ELV.de die Lösung für solche Geräte da steht etwas mehr drüber.

Ist natürlich nur ein Vorschlag

Gruss
    Artur

Zitat Zitat von Artur
    Das Prob hier ist doch einfach , das keiner (zumindest der Markus ) scheint sich über Gedanken zu machen wie man den überhaupt Festellt das der Accu leer ist bzw. AccuKapazität feststellt
    *hust* damit hatte er auch kein Problem und nicht danach gefragt. *hust*

Zitat Zitat von Grillmeister Markus
    Edit: Ah ok, ich les grad unter 1V sollte man nicht gehen (NiCd, NiMH). Das werde ich dann wohl noch ausbessern.
    *hust*

sry aber das musste sein
    Bitte Helft mir bei
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22318
    BITTE *fleh* *heul*

Seite 2 von 2 ErsteErste 12