- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Platinen herstellung

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    jo gut ok dann bezahl ich bei PCB (das selbe wie Conrad übrigens) immer noch knapp 38€ ... auch bei ner andere Firma, da sinds dann 48€ und bei Ringler brauch ich net nachsehen ... alle andren sind genauso teuer

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi,
    Wie gesagt: Selber Ätzen oder hier im Forum ätzen lassen . Firmen sind beim Ätzen immer recht teuer. Für den Preis was da ne Platine kostet, bekommst du schon 'ne komplette Ätz-Ausrüstung
    btw: Conrad arbeitet mit PCB zusammen.

MfG Alex

hallo,
    könntest du mal die maße deiner platine verraten oder die Eagle file posten, denn ich hab nicht mehr viel von meiner einseitigen platine übrig sonst könnte ich es schon für dich ätzen. lötstopplack ist auch kein problem.
    mfg franzl

bin im moment pleite durchs auto

Platine 1: 69,77x45,37
    Platine 2: 74,85x79,24

Maße verstehen sich TZ Gerecht in mm

hallo,
    nö so viel hab ich nicht mehr übrig aber wenn du mal wieder geld hast gabe ich vielleicht schon wieder welche bestellt.
    mfg franzl

jo ich versuch an dich zu denken=)

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Also mit PCBPool habe ich nur negativerfahrungen gemacht. Nicht was die Qualität angeht. die ist schon in Ordnung, aber der Preis ist der absolute oberhammer. Ich habe mal meine letzten Platinen dort machen lassen. Bezahlt habe ich mehr als 90 Euro. Bekommen habe ich 2 Leiteplatten 80x50mm. Eingentlich hätten auf eine Europaplatte 4 von diesen Platinen gepasst. Hat PCBPool nicht interessiert. Als ich mich beschwerte legten sie nochmal nach und bemerkten, daß es sich um eine SMD Leiterplatte handelte, die auf beiden Seiten unterschiedlichen Bestückungsdruck aufweise. Da ich das aber bei der Bestellung nicht angegeben hatte wollten die dafür nochmal 17 Euro haben. Da hat es mir dann gereicht und ich bin am telefon etwas laut geworden.
    Bild hier  

Die Lieferung von PCBPool =2 Leiteplatten

Ich habe dann nach alternativen gesucht und bin auf Multipcb gestoßen.
    Dort kann man zwar nicht so schön per Eingabemaske bestellen, aber ich habe die Eagle Datei einfach per mail geschickt. Auch arbeiten sie etwas langsamer als PCBPool. Die lieferung dauerte mehr als 3 Wochen. Aber im gegensatz zu den 2 Leiterplatten für mehr als 90 Euro erhielt ich [highlight=red:364354cac4] 8 [/highlight:364354cac4]Leiterplatten!!! für 76Euro. So konnte ich ein paar davon an Interessenten verkaufen, die auch mein Projekt nachbauen wollten.
    Die Qualität ist mit der von PCBPool vergleichbar. Einzig bei einem Bauteil stimmte der Bestückungsdruck nicht. Wie das passieren konnte ist mit unklar. Es kommt ja aber primär auf die elektrische funktion an und wenn alles aufgebaut ist, dann interessiert der Bestückungsdruck eh nicht mehr.

http://www.multipcb.de/index.html

Hallo darxon69,
    Ich lese auf deren Seite, dass die nur an Gewerbetreibende verkaufen.
    Bist du das, oder haben die das nur zum Spaß hingeschrieben?

MfG Alex

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Nein ich bin kein Gewerbetreibender. Eher ein Hobbybastler.
    Ich habe einfach dort nachgefragt und die haben gesagt ich soll ihnen die Eagle-Datei per Mail schicken. Danach kam per email ein Angebot und das habe ich dann bestätigt. Ein paar wochen später waren die Platinen da.
    Mich hat nie einer nach ner Gewerbegenehmigung gefragt.
    Vielleicht habe ich auch nur irgendwie glück gehabt. Ich muss ehrlich gesagt sagen, daß ich das mit den Gewerbetreibenden auch erst eben gelesen habe.

das ist trotzdem noch alles teuer

Ich mein ich kann mir ja 10 Platinen besorgen aber wer hat schon interesse an meinen zwei boards?

Ich habe jetzt noch ein kleines Board entwickelt das ich ätzen lassen möchte und bin am überlegen nicht selbst zu ätzen

Problem: Mein Drucker druckt die layouts scheiße ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte