- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Sensor autark betreiben mit einem Thermogenerator

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von shifti
    Hey Tequila,

das würde mich sehr interessieren denn irgendwie müssen die die Spannung dann auch hochgesetzt haben und damals gabs noch keine besseren Thermowandler als heute.
    Weißt du zufälig noch wo das war?
    Hab grad mal im Internet gegooglet aber da kam nix.
    boa, is schon ne Weile lang her, aber ich glaube nicht das von einem Thermogenerator gesprochen wurde. Dass muss aber nix heißen, da sie es vielleicht nur nicht eräwnten. Naja, schon mal daran gedacht mehrere Thermogeneratoren zusammenzuschalten ?

Wie auch immeres funktioniert, ich habs im Fernsehn bei ner Sendung gesehn die ab und an, kleine Erfindugen gezeigt hat für den altag. Wie gesagt is schon ein bisschen her und ich hab keinen schimmer wie sie hieß.
    Bitte Helft mir bei
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22318
    BITTE *fleh* *heul*

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hey an alle,

Ich hätte mal eine Frage generell zur Joule Thief schaltung.
    Und zwar ist mir schon klar das die schaltung eine Kombination des Sperrwandlers und eines Oszillators ist.
    Ich habe aber keine Ahnung wie ich das ganze Formelmäßig erklären kann bzw. sagen kann warum es schwingt und rückschlüsse darauf ziehen wie ich die Bauteile dimensionieren soll.
    Ich habe jetzt eine schaltung die mit einem Wiesen Transisor bei einer Eingangsspannung von 400mV ca. 800mv rausgibt.
    Aber das mit den Formeln wär mir echt wichtig.
    Vielen dank!!!!

Hallo Jürgen, Hallo an Alle !

Das mit dem Thermogenerator verstehe ich nicht. Wieso nur eine so kleine Spannung von 100 mV? Welchen Temperaturunterschied hast Du? Es gibt (z.B http://thermalforce.de) schon Thermogeneratoren, die aus 10 Grad Temperaturdifferenz 1 Volt erzeugen. Sie müssen nur einen Wärmeleitwert von unter 0,3 W/K haben, damit die Temperaturdifferenz auch aufrecht erhalten wird. Dann kannst Du Dir doch die komplizierte Schaltung um auf den Pegel von 3,3 Volt zu kommen ersparen?

Gruß, Felix

Seite 3 von 3 ErsteErste 123