Hi!

Ich möchte für meinen Roboter zur Positionsbestimmung den Bewegungssensor aus einer Optischen Maus verwenden!
Ich hab mir schon mal eine Zugelegt. da war ein PAN101 Chip drin.
Soweit kein Problem man findet auch ein Datenblatt http://www.pixart.com.tw/upload/PAN1...1121170156.pdf

Ich möchte den PAN101 nun über die Serielle Schnitstelle auslesen die er bereit stellt. Die Quadratur Signale sind mir zu "belastend" für meinen AATMega32.
OKay zuerst dachte ich mir, dass das mit der Schnittstelle gar nich so schwer sein kann es hörte sich so nach SPI an.
Jetzt das Problem: der PAN101 hat nur eine Datenleitung SDIO die je nach dem Input oder Output ist!
Für eine "Normale" SPI Kommunikation braucht man so viel ich weis aber 2 Datenleitungen. eine die an den MISO und eine die an den MOSI Pin meines ATMega 32 kommt.
als erste Lösung dachte ich mir, dass ich einfach MISO und MOSI vom Atmega an den SDIO Pin des PAN101 hänge.
kann das funktionieren?

bei meinen ersten Tests hat das leider nicht Funktioniert. ich denke es liegt daran, dass beim SPI Protokoll GLEICHZEITIG geschrieben (über MOSI) und gelesen (über MISO) wird... stimmt das so weit?
weil bei meinen tests hab ichs irgendwann so hingefummelt gehabt, dass ich immer das empfangen habe, was ich auch gesendet hab (da waren MISO und MOSI zusammen an SDIO gehängt)

Ich wäre sehr froh wenn ich nur irgendwo nen Fehler hätte, weil dann könnte ich SPI verwenden und müsste nicht eine Eigene Schnittstelle Programmieren. denn genau daran knapper ich gerade. Und ich schaffs einfach nicht die Schnittstelle so hinzubekommen!
Kann mir vlt jemand tipps dazu geben?
(im Datenblatt ist alles beschrieben)
Grüße Javik