Das der TSOP eine AGC (automatic gain control) hat ist schon klar?
Was meinst Du mit "Automatic gain control" ???
Dadurch passt er sich unterschiedlichen Signalstärken an. Er erwartet kurze relative Einschaltdauern beim Code, (nicht beim Träger 40kHz).
Bei langen On-Phasen regelt er ab.
Man sollte ihm also relativ kurze Bursts mit 8-16Perioden von 40kHz geben, mit ausreichenden Lücken, damit die AGC nicht abregelt.
Ich habe es mal mit diesen "Burts" folgendermasen versucht: Mein Signalgenerator mit 40000Hz an die IR-LED, mit einem Taktgeber habe ich ein Relais so verschaltet, das es ca. 5-20mal in der Sekunde seinen kontakt schließt. An seinen Kontakt habe ich dann die IR-LED angeschlossen. Heist also: Das Relais schaltet die IR-LED mit den 40kHz zwischen 5-20mal in der Sekunde ein und aus. Auch das gab keinen Erfolg! Die Kontroll LED am TSOP1740 ging halt einfach schneller aus. Je nachdem wie schnell ich die IR-LED ein und ausgeschaltet habe. Oder müsste ich es irgend wie elektronisch steuern anstatt meschanisch?
Mit den Impulsen kann man empfangsseitig ein Monoflop nachtriggern.
Wie soll ich das verstehen? Wärst D so nett und könntest es mir mal etwas genauer erklären. Bin leider noch nicht so ein Profi wie Du
Der gegenteilige Effekt wurde hier genutzt, um die Signalstärke über die Abregelzeit zu messen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=3281
Lesezeichen