- Labornetzteil AliExpress         
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 111 bis 120 von 120

Thema: 33kHz für einen Tsop1733 mit NE555

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Hey Leute!
    kann mir von euch nun einer mal weiter helfen?
    Es muss doch einen geben der bereits erfolgreich eine Sende/Empfänger Schaltung mit dem TSOP1740 gebaut hat! oder?
    Das mit dem nicht richtigem "auf LOW" schalten habe ich bereits durch einen 10kOHM Widerstand den ich an den Ausgang des TSOPs und an die Masse angelötet habe behoben. Es geht zwar immer noch nicht richtig auf null, da die LED immer noch "leicht" leuchtet, aber ich hoffe mal das das ausreicht.

So, jetzt muss das Ding nur noch auch auf über 5 meter funktionieren! ich komme gerade mal auf 2 meter hin. auch da muss ich relativ genau auf den TSOP hinrichten, das dieser auch das IR Signal "sehen" kann.
    WIE schafft ihr es den blos das das Teil auch auf 10meter hin schaltet?!?!?
    Bitte Leute, ihr müsst mir weiter helfen! Ich bekomme sonnst noch die Kriese!!...

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Der TSOP gibt ein digitales Signal aus. Der 0 Pegel wird üblicherweise ausreichdend gut ausgegeben, die 10kOhm werden auch nicht stören.

Da der Baustein autonom arbeitet gibt es 2 Parameter, die die Empfindlichkeit für codierte Signale bestimmen:
    Die IR Leistung und die Trägerfrequenz.

Mit welcher Diode und mit welchem Strom wird der TSOP im Test betrieben und wie geanu ist die Trägerfrequenz abgestimmt? Ändert sich das Verhalten beim Ändern der Trägerfrequenz?

Also ich habe eine IR-LED die bei 1,5Volt 100mA benötigt. Wie genau diese heist weis ich nimmer. Aber es gibt nur eine bei Conrad. Die Frequenz stimmt sehr gut! habe es auch schon mit meinem Signalgenerator versucht! habe es genau auf 40000Hz eingestellt jedoch mit den gleichen Ergebnissen. Das Teil schaltet dann nur für max. eine halbe Sekunde auf LOW und danach gleich wieder auf High, egal für wie lange die IR-LED leuchtet. Das Verhalten ändert sich nur damit, das die Reichweite noch geringer wird und der nicht richtig mehr auf LOW geht wenn ich die Frequenz ändere.

Hier mal die BEstellnummer der IR-LED: 153818

Einfach bei www.conrad.de eingeben

Hier ist erstmal das Datenblatt der Diode. (Google Dreisatz)
    1. http://www.google.de/search?hl=de&q=conrad+153818&meta=
    2. http://www.google.de/search?hl=de&q=...nG=Suche&meta=
    3. http://www.centralpeaksystems.com/sp...S_sfh484_5.pdf

Das der TSOP eine AGC (automatic gain control) hat ist schon klar? Dadurch passt er sich unterschiedlichen Signalstärken an. Er erwartet kurze relative Einschaltdauern beim Code, (nicht beim Träger 40kHz).
    Bei langen On-Phasen regelt er ab.

Man sollte ihm also relativ kurze Bursts mit 8-16Perioden von 40kHz geben, mit ausreichenden Lücken, damit die AGC nicht abregelt.
    Mit den Impulsen kann man empfangsseitig ein Monoflop nachtriggern.

Der gegenteilige Effekt wurde hier genutzt, um die Signalstärke über die Abregelzeit zu messen:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3281

Zitat Zitat von Manf

Das der TSOP eine AGC (automatic gain control) hat ist schon klar?

Was meinst Du mit "Automatic gain control" ???

Dadurch passt er sich unterschiedlichen Signalstärken an. Er erwartet kurze relative Einschaltdauern beim Code, (nicht beim Träger 40kHz).
    Bei langen On-Phasen regelt er ab.

Man sollte ihm also relativ kurze Bursts mit 8-16Perioden von 40kHz geben, mit ausreichenden Lücken, damit die AGC nicht abregelt.

Ich habe es mal mit diesen "Burts" folgendermasen versucht: Mein Signalgenerator mit 40000Hz an die IR-LED, mit einem Taktgeber habe ich ein Relais so verschaltet, das es ca. 5-20mal in der Sekunde seinen kontakt schließt. An seinen Kontakt habe ich dann die IR-LED angeschlossen. Heist also: Das Relais schaltet die IR-LED mit den 40kHz zwischen 5-20mal in der Sekunde ein und aus. Auch das gab keinen Erfolg! Die Kontroll LED am TSOP1740 ging halt einfach schneller aus. Je nachdem wie schnell ich die IR-LED ein und ausgeschaltet habe. Oder müsste ich es irgend wie elektronisch steuern anstatt meschanisch?

Mit den Impulsen kann man empfangsseitig ein Monoflop nachtriggern.

Wie soll ich das verstehen? Wärst D so nett und könntest es mir mal etwas genauer erklären. Bin leider noch nicht so ein Profi wie Du

Der gegenteilige Effekt wurde hier genutzt, um die Signalstärke über die Abregelzeit zu messen:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=3281

Zum Thema AGC reicht hoffe ich ein Link es gibt das Ganze auch als "A V R" auf Deutsch, aber der Ausdruck ist weniger gebräuchlich.
    http://de.wikipedia.org/wiki/AVR
    http://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_gain_control
    Wie gesagt eine automatische Verstärkungsregelung, die den Empfänger mit seiner Verstärkung dem Signalpegel anpasst.

Mit einem Monoflop kann man den Pegel solange halten, wie Impulse kommen. Und damit aus einer Impulsfolge ein Dauersignal machen. Es ist ein Schaltelement das nach dem Triggern noch eine bestimmte Zeit eingeschaltet bleibt. (So etwa wie beim Treppenhauslicht)
    http://www.elektronik-kompendium.de/...er/retr555.htm

Aja, eine Automatische Verstärkungsregelung, ok. Also die Verstärkung passt sich dem Sende-signal-pegel an richtig?!

Zum Monoflop:
    Mit einem Monoflop kann man den Pegel solange halten, wie Impulse kommen. Und damit aus einer Impulsfolge ein Dauersignal machen. Es ist ein Schaltelement das nach dem Triggern noch eine bestimmte Zeit eingeschaltet bleibt. (So etwa wie beim Treppenhauslicht)
    genau das ist es was ich brauche! also der TSOP schaltet nicht immer ganz durch wie eine batterie.
    Jetzt muss ich von euch nur noch wiessen, wie ich die Sendeleistung oder wie auch immer auf die 10meter hinbekomme?!?!? Es haben doch schon ein paar leute es hier geschafft. sogar durch Alufolie! So extrem muss es bei mir zwar nicht sein, aber es sollte wenigstens 5 meter locker überwinden können.

Danke schon mal in Voraus.

Der TSOP benötigt nach Datenblatt eine Leistungsdichte von 0,35mW / m².
    Wenn es auf 2m geht (siehe oben), dann wäre die Leistungsdichte bei einem Meter 1,4mW/m², ohne Modulation 2,8mW/m² oder 2,8mW/sr.

Die SFH 485 sollte nach Datenblatt bei 100mA 16-80mW/sr bringen.
    Bei höheren Strom in entsprechend kurzen Impulsen mehr, wäre aber nicht nötig.

Die 16-80mW/sr würden für 4,7m bis 10,7m reichen.
    Bei 1A und 300mW/sr nach Datenblatt ginge es dann bis 20,7m.

Ganz so genau kann man die Zahlen nicht nehmen, aber Anhaltspunkte sind es schon und es deckt sich auch mit der Erfahrung von Fernbedienungen in denen die Elemente ohne zusätzliche Optik verwendet werden.
    Manfred

SammyBut
    Gast
    Ja und wie komme ich nun endlich auf diese Weite??

Hast Du schon mal den Teiber für die LED überprüft? Mit wieviel Strom arbeitet der?

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.