Hallo, ich habe gerade die Beiträge zum Thema RS232, RS485, I2C verfolgt. Ich habe vor, in meinem Wohnmobil einige AVRs zu verbauen, die sich um verschiedene Aufgaben kümmern. Dazu soll es eine Zentrale Einheit geben, die diversen anderen Einheiten abfragt und z.B. die Daten weiterverarbeitet oder logged, etc.

So wie ich das jetzt gelesen habe, kann man mit I2C nur "kurze" Verbindungen machen, ich stelle mir jedoch auch längere Verbindungen vor (bis ca. 5m).
Daher dachte ich nun, das die RS485 sinnvoll wäre, da die Ringschaltung der RS232 viel Softwareaufwand mit sich bringt, da man die Daten dann durch 5- 10 AVRs Schleifen muß und somit die Chance auf einen Übertragungsfehler ja potentziert.
Jetzt daher zum eigentlichen Problem. Hat irgendwer schon mal etwas mit RS485 realisert? Die Grundschaltung habe ich gesehen, aber leider konnte ich keine Softwarebeispiele finden. Am besten in Assembler? Und könnt Ihr mir da eine einfache Beispielroutine zur Verfügung stellen?
Wieviel vom Protokoll muß man selber machne? Wieviel kann man vom RS232 nutzen? Wie ist das mit dem Timing? etc.

liebe Grüße

Alexander S.