- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: RS485

  1. #11
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    47
    Beiträge
    245
    Anzeige

    E-Bike
    Hallo,

    ja, das habe ich schon wo gelesen, aber der "RS232-Ring" ist in meinen Augen Softwaretechnisch zu aufwendig.

    So wie ich das jetzt verstanden habe, ist die RS485 aber eh einfach zu implementieren.

    lg
    Alex

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Attnang
    Alter
    47
    Beiträge
    54
    Hei,
    Zur RS485-Schnittstelle:
    Erstens braucht man einen RS485-Treiberbaustein (zb MAX485).
    Zweitens kann man zum Bedienen der seriellen Schnittstelle dieselben Routinen wie bei der RS232 benutzen, man muss sie nur ein bisschen umbauen: bei jedem Senden muss RTS gezogen werden und nach dem Senden muss es wieder weg.
    Der Treiberbaustein lässt beim RTS=1 nur die TX-Ltg nach außen, bei RTS=0 werden die Signale von außen auf die RX-Ltg. gegeben.

    Im allgemeinen gibt es Protokolle wie z.B. RFB, die dafür sorgen, dass ein Master mit verschiedenen Slaves sprechen kann.
    Die Kommunikation ist dann in einem Protokoll festgelegt, das man sich vorher definieren kann.
    Meisten braucht man [Header][Daten], wobei der Header aus der Adresse des Empfängers, der Datengröße, den Befehl, der eigenen Adresse und einer Checksum besteht.
    Und da geht es ewig so weiter... ich würde das nie in asm, sondern eher in c programmieren..

    Ich hoffe,es hilft ein bisschen und hat nicht allzu sehr verwirrt,

    schöne Grüße,
    Alex

  3. #13
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    47
    Beiträge
    245
    Hallo Alex,

    da sind wir ja fast Nachbarn, ich komme aus Seeham. Vor dem asm fürchte ich mich nicht, mein letztes Projekt waren fast 3000 Zeilen Assembler. Das mit dem Max485 war mir klar. Ich war zuerst nur verwirrt, ob ich eben den UART hernehmen kann oder nicht. Mittlerweile ist mir das aber klar. Bei meiner nächsten Reichelt Bestellung werde ich die entsprechenden Bauteile gleich mitbestllen.

    lg

    Alex

    PS: Wo bestellst du eigentlich deine Bauteile von Österreich aus? Ich bestelle bei ElComp und jetzt vermehrt bei Reichelt ein D, was aber Versandkostentechnisch nicht so gut ist.

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.03.2004
    Ort
    Attnang
    Alter
    47
    Beiträge
    54
    Hallo,
    Ich versuch immer, mehrere Sachen zusammenkommen zu lassen und evtl. mit Arbeitskollegen zu bestellen bei www.digikey.com
    Wenn man die Versandkosten außer acht lässt sind die Preise sehr gut.
    Es muss aber schon einiges bestellt werden, damit es sich auszahlt.....

    ElComp kenn ich gar nicht..werd mir mal die Preise anschauen.

    Seeham ist in Salzburg, oder?

    Schöne Grüße,
    Alex

  5. #15
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    47
    Beiträge
    245
    www.elcomp.at ist in Niederösterreich und sehr günstig bei kleinen Mengen da kaum Versandkosten. Allerdings nicht so günstig wie Reichelt aber billiger als Conrad.

    digikey kannte ich nicht. Schau ich mir gleich mal an.

    Ja, Seeham ist bei Salzburg.

    lg

    Alex

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    5
    Hallo,
    bin auch aus Salzburg schau dir mal www.ribu.at an ist glaub ich ein wenig günstiger als elcomp

    lg
    Thomas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen