jo aber ist die frequenz auch nen wechselstrom ?!
sry kann sein das die frage nen bissle komisch ist aber ich dachte wechselstrom ist wenn die spannung mal positiv und mal negativ ist und das im wechsel (bzw. nach einer sinuskurve)
aber je höher die Frequenz, je leichter sollte sie sich
vom Leiter lösen, oder ?
Eine bestimmte Frequenz lässt sich z.B. mit nem
µC per PWM erzeugen, da dann nen Filter dahinter und ein Verstärker ...
z.B. n Opamp mit Leistungsendstufe, fertig ist die Frequenzmodulation
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt
jo aber ist die frequenz auch nen wechselstrom ?!
sry kann sein das die frage nen bissle komisch ist aber ich dachte wechselstrom ist wenn die spannung mal positiv und mal negativ ist und das im wechsel (bzw. nach einer sinuskurve)
sry für den 2. post hab aber was vergessen
hab bei Wiki was gefunden, hab nur keine ahnung wie man das umsetzen kann:
Die einfachste denkbare Form von Wechselstrom entsteht durch ständig wechselnde Umpolung einer Gleichstromquelle, woraus sich der Verlauf eines Rechteck-Impuls-Wechselstromes ergibt. Um technisch sinnvoll nutzbar zu sein, müsste die Umpolung mit genügend hoher Wiederholungsrate und ohne Unterbrechungslücken beim Umschalten erfolgen.
PWM steht für Puls-Weiten-Modulation und bestimmt die Ein- / Aus-Zeit eines Impulses und nicht dessen Frequenz.
Bei 1% ist der Impuls 1/100 seiner Gesamtdauer ein, 99/100 aus;
bei 99% ist der Impuls 99/100 seiner Gesamtdauer ein, 1/100 aus.
0% bedeutet andauernd aus, 100% bedeutet immer an.
Mit PWM kann keine Frequenzmodulation vorgenommen werden, das kann nur der Frequenz-Generator.
PS:Welche Frequenz hat die Wechselspannung / der Wechselstrom in der Steckdose ?jo aber ist die frequenz auch nen wechselstrom ?!
MfG Karl-Heinz
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aber sicher kann man FM ... Stichwort Prescaler, dann Teilungsverhältniss 1:1,
Banpass, Verstärker und per Kapazität entkoppeln, fertig ist die Wechselspannung
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt
laut eu-richtlinie 230V und 50Hz
Ich weiß nicht genau was für Autos ihr meint, aber ich habe so was schon mal bei einer Modellbaumesse gesehen. Dort war nur in die Straße ein Metalldraht eingearbeitet, und auf der Achse des Autos war ein Magnet. Die hinteren 2 Räder haben sich einfach nur gedreht, und das Magnet hat die Achse immer nach dem Draht in der Straße ausgeichtet.
Ich glaube nicht dass da irgendwas mit Induiktion gemacht wird, aber vielleicht meine ich auch was anderes.
MfG,
Christoph
@Christoph
Du hast Recht, was Du beschreibst, ist eine weitere Variante der 'Modell-Fahrzeug-Führung'. Diese hat jedoch den Nachteil, daß ein Fahrzeug immer dem Metalldraht nachfährt und nicht abzweigen kann.
Bei der Induktions-Variante ist ein Verzweigen möglich.
Leider sind mir Frequenzen und weitere Daten für dieses System nicht bekannt.
Bei der digitalen Modellbahn (Motorola-Format) kenne ich mich besser aus.
MfG Karl-Heinz
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Schau mal hier,
http://www.khm-modellbahnen.de/index2.php?h=010_013_00
das ganze findes du auch unter Google mit der Suche "Faller Car System"
Bye Ulli
Hallo BloodyNap,
Nehmen wir mal an, du nimmst ein an/aus Signal. Dabei könnte jedes erste Bit dazu dienen, den Wagen zu führen und jedes zweite zur Daten übertragung dienen. Dadurch ob im Zeitraum des zweiten Bit´s eine Induktion sattfindet, kann der Chip im Auto entscheiden, ob eine I oder eine O gesendet wurde. Dazu muss der der Kontroller die Freq im kabel kennen,
damit man eine Laufzeitroutine einbinden kann.
Währe auch mit Wechselstrom möglich. Das Fehlen oder Vorhandensein der neg. Periodenhälfte ist dann I oder O. Müsste auch ne höhere Rate ergeben, weil du weil du zwischen den Pulsen keine Pause lassen musst.
The Man
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