- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Steruerzeichen und Daten seriell versenden

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    aso, nicht weil es irgendwie begrenzt ist auf 255 Bytes, sondern weil ich die Anzahl ja auch senden muss und dabei halt 255 das maximale ist...
    richtig?

könnte demnach auch 2 Bytes für die Anzahl senden. (In der Regel hab ich weniger als 255 Bytes)

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    genau, das habe ich noch während Du Deinen Beitrag geschrieben hast in meinem Beitrag ergänzt.

MfG

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Okay alles klar, merci für eure antworten. Werde das die nächsten Tage mal probieren.
    Danke und Gut-n8

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wenn blockweise übertragen wird, muß der Fehlerfall berücksichtigt sein.
    Wird während der Übertragung eines Datenblocks ein Byte oder ein Startbit wegen Störung nicht erkannt, kommt die gesamte nachfolgende Übertragung 'aus dem Tritt'.
    Normalerweise wird am Ende eines Blocks eine Checksumme übertragen. Bei Übereinstimmung wird ein positives Acknoledge als Bestätigung gesendet und der nächste Datenblock folgt.
    Ergibt die Checksumme keine Übereinstimmung, wird ein negatives Acknoledge gesendet und der letzte Datenblock erneut übertragen.
    Was im wiederholten Fehlerfall geschieht .... ???
    Zusätzlich kann noch das Parity-Bit eingesetzt werden, um ein falsch übertragenes Byte zu erkennen.
    Bei reiner ASCII-Übertragung wird ein Fehler in der Regel bei der Auswertung des Kommandos oder der Zahl erkannt.
    Übrigens können Daten auch als hexadezimale Ziffern in ASCII übertragen werden.
    Bei der binären Übertragung machen in der Tat einige nicht-druckbare Steuerzeichen beim PC Ärger. Sie können auch nicht ohne weiteres überprüft oder angezeigt werden.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12