- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Master-Slave Schaltung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Schau mal in den Thread: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22348, da kannst Du im Schaltplan erkennen, daß in dem IC unten links von dem Transistor die Basis-Emitter-Strecke (0,7V) benutzt wird und mit dem Collektor der Ausgangs-Transistor (Basis des Treibers) so weit runter gezogen wird, bis nur noch ein Strom fließt, der einen Spannungsabfall unter 0,7V an R2 - D2 - D3 ... R4 - R5 - P1 erzeugt. Ansonsten bekommt die Basis des Treiber-Transistors einen Widerstand ca. 1k nach Plus.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    nahe Tulln (Niederösterreich)
    Alter
    33
    Beiträge
    460
    Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, der Schaltplan ist doch von einem Netzteil, das soll ja die Spannung regeln und nicht den Strom.

    Was muss man nochmal genau umbauen?

  3. #13
    mit so ner "komplizierten" schatlung kann man strom und spannung regeln.. wenn man das poti für die spannungseinstellung auf max dreht (oder gar weg-lässt) erhöht sich sie spannung so lange bis die angeschlossene Schaltung mit den vorher eingestellen Strom arbeitet.
    sehr untechnisch ausgedrückt

    PS: natürlich kann die spannung so so viel steigen wie du in das Netzteil reinschickst..
    Bitte Helft mir bei
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22318
    BITTE *fleh* *heul*

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo Christoph,
    Du mußt Dir im klaren darüber sein, daß eine elektronische Schaltung für eine Strombegrenzung kein Schalt-Kontakt mit Null Ohm ist !
    Es fällt bei Stromfluß am Transistor etwas Spannung ab (ca. 0,5...1,0V), am Basis-Emitter-Widerstand (U = I * R) und an der Diode (0,7V).
    Bei ca. 2V Spannungsabfall * 10A Strom macht das 20 Watt Verlustleistung.
    Ich hatte Dir anfangs geraten, bleib bei Deinen Sicherungen; jetzt fangen die Probleme an
    Bei dem Schaltplan müßte Dir eigentlich aufgefallen sein, daß es sich um ein Netzteil mit Spannungs- und Strom-Regelung handelt. Das IC kannst Du weglassen, den Teil zur Spannungs-Regelung auch. An Stelle der im IC befindlichen Transistoren mußt Du normale Transistoren nehmen, dann hast Du einen 'Strom-Regler'.

    PS: Vielleicht baust Du Dir das Netzteil auf, dann brauchst Du die Batterie nicht und niemanden, der aufpaßt, wann die leer ist. Sicherungen brauchst Du dann auch keine mehr.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    nahe Tulln (Niederösterreich)
    Alter
    33
    Beiträge
    460
    OK, dann vergess ich die Idee schnell wieder. Einstweilen bleib ich bei Sicherungen, und wenn wieder genug Geld da ist, werd ich mir ein starkes NT anschaffen.

    Danke für eure Mühe!

    MfG,
    Christoph

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad