- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit OP´s

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    61169 Friedberg
    Alter
    40
    Beiträge
    7

    Problem mit OP´s

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Operationsverstärkerschaltung.
    Erst mal was allgemeines zur Schaltung. Ich möchte einen Gleichstrommotor in der Geschwindigkeit regeln und benutze dazu ein OP. Auf den + Eingang des OPs
    kann ich eine Spannung von 0-5V einstellen(der OP ist selbst an +14,3V gegen Masse angeschlossen). Der Inverter Eingang bekommt eine Spannung zugeführt die mit Steigender Motorgeschwindigkeit auch steigt(z.B. 5000 U/min = 2V). Diese Schaltung hab ich 2-mal aufgebaut damit ich 2 Motoren Regeln kann.

    So nun mein Problem, wenn ich nur Motor 1 ansteuern möchte dann beginnt sich Motor2
    auch an zu drehen. Er fährt aber nicht direkt mit an sondern erst wenn Motor1 eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat. Ich hab für jeden Motor ein OP und die sind NUR über GND und Vss miteinander verbunden. Sie müssen sich irgendwie gegenseitig beeinflussen, aber wie???? Meine Vermutung ist das der fließende Strom in Vss und/oder GND die Störung verursacht. Wenn ich nämlich noch ein Relais anschalte (ca. 100mA) und kein Motor läuft
    bis es eingeschaltet wurde, dann beginnt einer oder beide langsam an zu laufen.

    Vielen dank schon mal im Voraus
    Nemesis

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo Nemesis,
    sind an den OpAmp-Eingängen Vorwiderstände oder liegen die Spannungen dort 'knallhart' an, so daß Ausgleichströme in die Eingänge fließen ?
    Vielleicht schaust Du mal kurz unter http://www.domnick-elektronik.de/elekovg.htm
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Ich denke, eine sternförmige Masse kann da wunder wirken.
    Alle Massenanschlüsse an 1 Punkt.

    Gruß Sigo

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Alter
    35
    Beiträge
    54
    Hast du eigentlich Widestände am Einagng? Wenn nicht wird das das Problem sein

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    61169 Friedberg
    Alter
    40
    Beiträge
    7
    Ich wollte mich noch mal für eure Tipps bedanken die haben mich gut weiter gebracht.
    Besonders hilfreich war der Tipp mit der Masse.

    MfG
    Nemesis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress