Hallo,

ich leiste gerade Vorarbeiten für meine Diplomarbeit (Studiengang Nachrichten-/Kommunikationstechnik), worin es um die Entwicklung eines (halb-)autonomen Modellflugzeugs geht.

Ich beschäftige mich als nächstes mit der Kommunikation zwischen Flugzeug (Basis ist Mikrocontroller 12 und "Bodenstation".
Gestartet und gelandet wird das Flugzeug per Hand (handelsübliche Fernsteuerungsanlage Graupner X 12). An dieser sollen 2 Kanäle verwendet werden, um den Autopiloten ein/aus zuschalten und Daten (z.B. neue Koordinaten) zum Flugzeug zu senden (natürlich keine hohe Reichweite, aber vielleicht auch nicht nötig).

Ich möchte auf jeden Fall Daten wie GPS, Temperatur, Akkuzustand usw. über Funk zur "Bodenstation" senden.

Kennt ihr fertige Transceiver-Module, die ich möglichst über RS232 oder I2C ansprechen, diese Reichweite schaffen und nicht zu teuer sind?
Welches Frequenzband ist dafür am besten geeignet (nicht immer Sichtverbindung, es sollten so etwa 2km überbrückt werden)?

Was haltet ihr z.B. von dem hier: http://www.radiocrafts.com/resources..._Sheet_1_1.pdf

Würde aber ohne Antenne 96,60Euro kosten und ist mir eigentlich ein bißchen teuer.

Die Amateurfunklizenz würde ich gegebenfalls an meiner FH bekommen (Lehrgang) oder vielleicht deckt die FH das auch ab (meine Diplombetreuer).

Danke

Gruß tom

(bin erst ab 13.8. wieder hier)