- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Balkondach-Steuerung

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Worms
    Alter
    41
    Beiträge
    12
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hab gerade nochmal nachgeguckt, der 7805 wird sogar unbelastet schon mehr als handwarm ... ist das normal ? oder könnte das von der restwelligkeit meiner 24V kommen, die sind nämlich nur durch einen Brückengleichrichter gleichgerichtet ....

    gruß

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Für einen Spannungsregler brauchst Du eine 'halbwegs vernünftige' Gleichspannung und nichts Pulsierendes. Das dürfte auch noch weitere Probleme mit sich bringen.
    Was die TIP's betrifft, ich bin davon ausgegangen, daß die Eingänge zu den TIP3055 von einem AVR angesteuert werden; der kann nur max. 5V. Darauf basiert der obige Beitrag von mir.
    Wenn dort höhere Spannungen anliegen, ist trotzdem der Basisstrom so zu berechnen, daß der zu schaltende Strom Minimum durch 10 dividiert als Basisstrom fließen sollte, weil der TIP sich sonst aus dem Schaltbetrieb in den Regelbereich begibt.

    Edit: Unmittelbar vor und hinter dem Regler jeweils 100nF Kerko und 10µF Tantal, sonst könnte der Regler schwingen und wird dann auch heiß.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Worms
    Alter
    41
    Beiträge
    12
    Ok, ich könnte ja auch die 24V noch glätten, dann bekomme ich aber natürlich ca. 35V heraus und ich weiß nicht ob ein 7805 damit als Eingangsspannung noch zurecht kommt

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Sprichst Du von 24V Wechselspannung, die aus dem Trafo kommen oder von 24V Gleichspannung hinter dem Brückengleichrichter ?
    Wenn Du hinter dem Gleichrichter 24V glättest, erhöht sich die Spannung nicht wesentlich, sie wird nur glatt. Aber 24V - 5V = 19V wird evtl. eine hohe Verlustleistung geben, wenn der Regler belastet wird: bei 0,1A * 19V = 1,9W als Wärme. Da ist ein Kühlkörper erforderlich.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Worms
    Alter
    41
    Beiträge
    12
    Also wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich doch wenn ich an die 24V DC aus dem gleichrichter mit nem Elko glätte am Ende 24 * 1.4 = knapp 34V.

    Das habe ich auch (gerade mal getestet ... ) Ist ja bei ner Vollwellengleichrichtung auch normal soweit ich weiß ....

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    AC * 1,414 = DC, weil die Wechselspannungs-Angabe ein Effektiv-Wert ist !!!
    Wenn 24V aus dem Trafo kommen, dann ist hinter dem Brückengleichrichter 24VAC * 1,414 - (2 * 0,7V) = 33,936VDC - 1,4V = 32,536VDC.
    Im Leerlauf hat der Trafo 10...20% mehr Spannung; die Gleichspannung ist dann 14,14...28,28% höher.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Worms
    Alter
    41
    Beiträge
    12
    Sag ich ja


    Schon mal Danke an alle !! Habe es jetzt mal so aufgebaut und bis jetzt funktioniert alles wie es soll ... *aufHolzKlopp*

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test