Komm aber bitte nicht auf die Idee, die in der Schaltung dargestellten Transistoren zu benutzen
BFxxx oder BSxxx sind gut für hohe Frequenzen geeignet.
BC547 u.ä. gehen auch noch, aber BC140 haben ne Transition Frequency von 50MHz - Ich glaube, das ist 'n bisschen wenig.
MfG
> mhm eins noch ich denke mal es handelt sich bei den widerstandangaben jedes mal um kohm?
Das bezweifle ich. Ich denke, das sind Ohm.
Mit FETs funktioniert das so nicht richtig, da sie spannungs- und nicht stromgesteuert sind. Die Schaltung ist nunmal auf Stromgesteuerte, also bipolare Transistoren ausgelegt.
Achte beim Testen auf solche Sachen wie Abhängigkeit der Arbeitspunkte von der Versorgungspannung und den Aussteuerbereich (Signalamplitude).
Ich bin mal gespannt was herauskommt, es sollte grundsätzlich funktionieren.
Ein bisschen Unterstützung der Versorgungsspannung mit Kondensatoren wird ja immer benötigt und im funktionalen Schaltplan manchmal gar nicht mehr erwähnt.
Manfred
naja ich zeig euch mal den "modulator" der is quarzstabil und eigentlich ziemlich primitiv aufgebaut funktioniert aber herrlich ^^"
das einzige was ich daran verändert habe ich habe mit einem LM317 ic einen spannungsregler vor den oszi gesetzt da es sich ja um ein experiment handelt! Bild hier
der verstärker is ebenfalls mit einem LM317 ausgerüstet läuft aber auf dem gleichen stromkreis wie der oszi
zurzeit hab ich leider keinen geeigneten oszillator hier um es auszutesten
Lesezeichen