Danke für die schnelle Antwort....

Robocat: Also mein System auf dem Blatt gibt es noch nicht aber ich brauche halt irgendwas , was die drei Tasten verbindet und dann den auftrag gibt jedes Ventiel mit der für die Taste entsprechend eingestellten Zeit anzusteuern.

Angenommen ich möchte Cola mit Fanta 1:1 mischen dazu drücke ich jetzt mal Taste 1 ... Jetzt muss ich das irgendwie hinbekommen, dass aus Ventiel 1 und Ventiel 2 genau gleich viel raus kommt . Da ich das mit ml Angaben nicht so leicht hinbekomme dachte ich mir einfach die Ventiele in diesem fall genau so lange auf zu lassen z.b. beide 6 sek.
Zweites Beispiel.

Angenommen ich will Cola mit einem Schuß Bier also nicht viel.
Dazu drücke ich dann Taste 2
Ventiel 1 ( Cola ) soll ja im Getränk überwiegen. Darum lasse ich dass dann jetzt 8 Sekunden auf und das Ventil 3 ( Bier ) nur 2 sek.

Genau so in der Art will ich den Automaten Bauen aber ich weiß halt noch nicht , wie ich das hinbekomme, dass ich so Wenn / Dann Steine habe und es auch einen " Zeitstein" gibt , der dann die Öffnungszeit regelt.

Ich werd mir das ganze zeug was ihr angesprochen habt mal googeln ich kenne das nämlich noch net. Jedoch habe ich auch vor in den Microcontroller bereich zu gehen um später mal größere dinger zu bauen.

Hallo kalledom dummer zufall aber du wohnst bei mir um die Ecke