- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Ausgabe auf dem PC

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Anzeige

    E-Bike
    Du solltest erst mal ausmessen, wo auf Deinem µC-Board TxD und RxD an der SubD-Buchse angeschlossen sind. Es muß mit meinem Plan unter obigem Link überein stimmen. GND wird ja wohl auf dem richtigen Pin sein ? RTS und CTS verbinden, entweder auf der TTL-Seite des MAX232 (so wie bei mir) oder auf der RS232-Seite; da aber die Leitungen vom MAX232 abmachen. Dann kannst Du auch das 1 : 1 Kabel verwenden.
    Beim MAX232 kann T1OUT-T1IN mit T2OUT-T2IN vertauscht sein und R1IN-R1OUT mit R2IN-R2OUT.
    Dann gibt es da noch 3 Leitungen: DTR (Data Terminal Ready), DSR Data Set Ready) und DCD (Data Carrier Detect); die sollten an der Buchse verbunden sein.
    Damit sind dann erst mal hardwaremäßig die Grund-Voraussetzungen für eine serielle Kommunikation erfüllt.

    PS: Die Belegung auf Deinem Plan stimmt mit 'meiner' Belegung soweit überein, so daß ein 1 : 1 Kabel benutzt werden muß. Voraussetzung ist, daß RX = Pin 10 des MAX232 am Pin 10 des ATMega angeschlossen ist und TX = Pin 12 des MAX232 am Pin 11 des ATMega. CTS und RTS (Pin 11 und 9 des MAX232) verbinden und am Pfosten J1 die Pins 1 und 2 brücken.

    Edit: Die Bezeichnungen im Schaltplan am MAX232, Ausgang Pin 12 = TX und Eingang Pin 10 = RX finde ich etwas mißverständlich.
    Der Ausgang Pin 12 muß an den seriellen Eingang des µC; der hat die Bezeichnung RxD.
    Der Eingang Pin 10 gehört an den seriellen Ausgang des µC; der hat die Bezeichnung TxD.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.02.2006
    Alter
    52
    Beiträge
    60
    Aehm, noe so nicht

    Die beiden Drähte die für die Übermittlung der Daten notwendig sind sind RX und TX. Diese beiden müssen gekreuzt werden.

    Bei Sub-D 9polig also Pin 2 und Pin 3
    PC -> µC
    2 -> 3
    3 -> 2

    Das und Masse reicht für eine minimal Verdrahtung. Aber das hatte ja kalledom ein wenig weiter oben schon geschrieben

    http://www.hardwareecke.de/berichte/...len/rs_232.php

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Zitat Zitat von urkel_
    Verbinde Pin14(Mega32) mit RX im Schaltplan von Dir und Pin15(Mega32) mit TX. In diesem Fall benötigst Du eine gekreuzte Verbindung zw. µC Board und PC.
    Mir ist noch nicht so ganz klar, was im Schaltplan für ein µC ist. Aber jetzt wird mir einiges (un-) klar: die Beschriftung im Plan TX am MAX232 kann nicht an TX vom µC, weil Pin 12 vom MAX12 ist ein Ausgang und der TX vom µC ist auch ein Ausgang. Bei RX vom MAX232 (Eingang) zum RX vom µC (Eingang) wäre es nicht so schlimm, allerdings sinnlos.
    Jetzt aber: Pin 12 vom MAX232 an RXD vom µC und Pin 10 vom MAX232 an TXD vom µC. Der Rest wie im vorigen Beitrag. Serielles Kabel 1 : 1.
    Ich hoffe, daß nicht noch mehr Unsinn im Schaltplan steht.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Buchholtz i.d.N.
    Alter
    37
    Beiträge
    47
    ok
    wenn ich das so habe muss ich die auf deinem plan als TXD gekenzeichnete leitung an 14 doer 15 dran löten??
    Wer kämpft kann verlieren,
    wer nicht kämpft hat schon verloren.

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.02.2006
    Alter
    52
    Beiträge
    60
    Ich glaube ich schalte mich ab hier jetzt weg, da es nur zu einem Durcheinander führt wenn Dir einer den Weg mit 1:1 Kabel und ein anderer den Weg mit gekreuztem Kabel erklärt.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    @urkel_
    Warum nicht 1:1 ? Die Belegung der Buchse (und nur eine solche kann im PC eingesteckt werden) im Schaltplan ist doch genau das Gegenstück zum PC und wenn Du die Verbindungen zwischen der Buchse und dem MAX232 nicht auch noch vertauschen möchtest, kann es nur mit einem 1:1-Kabel funktionieren; oder liege ich da falsch ?
    Etwas sehr unglücklich finde ich im Schaltplan die Bezeichnung TX an einem Ausgang des MAX232, an dessen Eingang ja nur was reinkommen kann. Reinkommen können aber von der Gegenseite nur die Sendedaten, also TxD; die liegen am PC an Pin 3 des SubD-Steckers. Besser wäre vielleicht die Bezeichnung 'TX vom PC', dann gäbe es keine Verwirrungen und man wüßte sofort, daß dieser Pin an den Eingang RxD des µC kommt.
    Wo am ATMega TxD und RxD sind, kannst Du sicher besser sagen als ich.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Buchholtz i.d.N.
    Alter
    37
    Beiträge
    47
    HI
    OK ges geht!!! es läuft wirklich!!! =D>
    Vielen dank für eue hilfe!!!!
    ich spring gleich an die decke!!!!
    Danke
    Wer kämpft kann verlieren,
    wer nicht kämpft hat schon verloren.

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.02.2006
    Alter
    52
    Beiträge
    60
    @kalledom: Ich sage ja nichts gegen Deine Lösung. IMO funktioniert sie genauso. Ich würde halt lieber eine gekreuzte Verbindung zw. PC un µC verwenden weil in der Regel zw. 2 gleichwertigen seriellen Komunikationspartnern (dies ist meines erachtens ein µC und ein PC) gekreuzte Verbindungen verwendet werden. Anderes bei PC-Modemverbindungen, dort wird in der Regel ein 1:1 Kabel verwendet.

    Nix für ungut

    Glückwunsch Nikolaus188

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    @urkel
    In diesem Schaltplan und auf der Platine (so es denn Übereinstimmungen gibt) sind Verbindungen zwischen der SubD-Buchse und dem MAX232 als Leiterbahnen. Am PC ist Pin 3 der TxD, ein Ausgang. Wo kommt der an, zu einem Eingang ... Pin 3 der Buchse auf dem µC-Board führt zu einem Eingang des MAX232. Alles richtig 1:1, bis auf die Bezeichnung TX = TX vom PC und nicht zum TX des µC !
    Wenn Du ein gekreuztes Kabel nimmst, kommt der TxD des PC am Pin 2 der Buchse des µC-Boards an, von dort zum Pin 7 des MAX232, ein Ausgang. Es sei denn, Du beginnst die Leiterbahnen zu tauschen

    Ich finde übrigens, daß jedes Gerät, welches mit einem PC kommuniziert, auch dort direkt eingesteckt werden soll (zumindest theoretisch), oder mit einem 1:1-Verlängerungs-Kabel verbunden wird. Wer damals auf die Idee gekommen ist, die serielle Druckerschnittstelle wie einen PC zu belegen, der hat sein Geld nicht verdient; wer schließt seinen Drucker schon an einem Modem an, statt am PC ?
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.02.2006
    Alter
    52
    Beiträge
    60
    IMO sind die gekreuzten Kabel aufgekommen mit der Idee Daten zw. 2 PCs auszutauschen. Kirschbaumlink und Laplink beispielsweise. Dort macht es auch "Sinn".
    Bei Druckern gebe ich der vollkommen Recht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen