Ich würde so spontan auf die Strombegrenzung tippen , oder aber deine Spule ist aus zu dünnem Draht .Zitat von zwanzischmark
Mess doch mal den Spanungsabfall an der Spule und den Stromverbrauch deiner Schaltung
Gruss
Artur
Hallo,
Die ganze Schaltung funktioniert am Netzteil und wenn der Motor aus ist ohne Probleme. Nur während der Fahrt schmiert mir die Schaltung ab. Es scheint wohl am eDIP zu liegen.
Zur Beschreibung:
Der AVR M128 hält selbst seine Spannung über ein Relais per Output Pin. Gestartet wird das Board per Zentralverrieglung wo ein zweites Relais dem AVR kurz Anlaufen lässt bis er den Output-Pin gesetzt hat.
Wie gesagt alles ohne Probleme. Auch wenn das Display nicht dran ist läuft die Geschichte stabil und fehlerlos. Das Display scheint irgendwas zu verursachen was alles zum Absturz bringt. Ich dachte erst das das Radio irgendwelche Störungen verursacht, aber wenn das aus ist passiert das gleiche.
Die Spannungsversorgung hab ich so aufgebaut wie hier irgendwo mal gepostet wurde
hat jemand ne idee??
mfg Paul
Ich würde so spontan auf die Strombegrenzung tippen , oder aber deine Spule ist aus zu dünnem Draht .Zitat von zwanzischmark
Mess doch mal den Spanungsabfall an der Spule und den Stromverbrauch deiner Schaltung
Gruss
Artur
Das Problem tritt aber nur bei laufendem Motor auf!?! oder hat das damit nix zu tun?
ich habe irgendwelche Störungen vermutet. Das Display zieht ca. 200mA laut Datenblatt bei voller Beleuchtung.
Was für Motor ? - etwa der KFZ-Motor und nicht einer am diesem Netzteil?Zitat von zwanzischmark
Dann könnten die Spannungsspitzen im Bordnetz den R1 auslösen - und der killt dann die Spannung am Eingang des U-Reglers.
R1 mit höherer auslöse-Spannung nehmen der Regler verträgt doch bis 35V ?
Gruss
Artur
das Thema heisst im Auto
der 7805 verträgt 35V das is richitg. Ohne Display läuft ja auch alles stabil!
Jau ,Zitat von zwanzischmark
aber da hast du auch noch sowas wie C1 und D1 verbaut )
evtl noch ein Keramik-C am eingang von IC2 reinbacken ( so wie C2 am Ausgang ) ?
Gruss
Artur
das sollt ihr mir ja sagenevtl noch ein Keramik-C am eingang von IC2 reinbacken ( so wie C2 am Ausgang ) ?
Wenn du meinst das könnte helfen werd ich das versuchen.
so,.. also der 100N hat nix gebracht... mitlerweile bin ich aber noch verwirrter als vorher, denn diesmal ist es auch ohne laufenden Motor ausgegangen. Am Netzteil hatte ich gestern im testbetrieb alles mehrmals über ne Stunde laufen. Muss also ein anderer störfaktor sein :/
ich werd jetz mal einzeln verschiedne Dinge abklemmen und testen.
der Fehler liegt dann wohl doch eher bei mir ^^
den Fehler hab ich jetzt definiert.
Der 7805 wird glühend heiss und verrekt dann wohl irgendwann.
die Frage ist nun warum ist der 7805 so überfordert??
alles zusammen zieht 250mA und einen Spannungsabfall an der Spule ist kaum messbar.
Hi,
Du hast das Teil doch wohl richtig gekühlt?
Das T-Package hat laut Datenblatt einen Wärmewiderstand von 15°C/W.
m.f.G.
Wolfgang
Lesezeichen