-
-
das heisst es ist normal das der bei ~13.8V Eingangsspannung und 250mA extrem heiss wird?
na toll dann knall ich lieber nen leistungsstarken widerstand davor
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Das heisst, das pro Watt Verlustleistung sich die Temperatur am Regler um 15°C gegenüber der Umgebungstemperatur erhöht.
Der Regler in einer anderen Bauform hat einen Wärmewiderstand von 3°C/W. Oder Probier mal einen Kühlkörper.
Bei ca. 14V Eingangsspannung und 1/4A Strom hast Du eine Verlustleistung von 9/4W also etwas mehr als 2W.
Gruss
Wolfgang
-
wenn deine Rechnung so stimmt dann wären es 60° bei ner umgebungstemp von 30°?!? ich schätze das teil hatte weit über 100°
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
D.h. Spucke verdampft ?
Kontrolliere doch mal die Ströme und Spannungen am Eingang.
Gruss
Wolfgang
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo zwanzischmark!
Vielleicht kannst Du das Display von zweitem 7805 versorgen ?
MfG
-
hab ich alles gemessen...
ich habs auch mit 12V Netzteil probiert grade...
250mA das dürfte auch hinkommen, da laut datenblatt das display max 200mA hat und 50mA bleiben für mein AVR Board...
@PICture es kann doch nich sein das ein 2A Spannungsregler mit 250mA überfordert ist!!! Ausserdem müsste ich dann nochma die ganze Schutzschaltung bauen ->KFZ
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Er ist nicht überfordert, er braucht nur nen ordentlichen Batzen Metall zum Kühlen...
Wenn du ihn bei 45° Umgebung auf 65° Kerntemperatur halten willst [im Auto würd ich die Worst-Case-Umgebungstemperatur je nach Einbauort noch etwas höher planen], muss der Kühler einen Wärmewiderstand von kleiner/gleich 4 K/W haben. Also etwa so ein Kaliber:
Bild hier
Breite: 46,0mm
Höhe: 33,0mm
Länge: 75,0mm
Wärmewiderst. 3,6 K/W
-
da würd ich sagen ist es einfacher einen 22 Ohm 5Watt widerstand davorzuschalten. Ich mag solche Temperaturen nicht
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Mit nen Widerstand verteilst du die Wärme nur auf zwei Bauteile, außerdem geht dann die Spannung vorm Regler bei Anlassen noch weiter runter. Schon ohne den Widerstand kann es die passieren, dass die Ausgangsspannung bein Anlassen unter 5V geht, wenn die Akkuspannung unter 7 bis 8V fällt.
Solange du ne linearregelung hast, wird sämtliche überflüssige Spannung*Strom komplett verheizt, egal wie viele Widerstände und Regler du zusammenschaltest.
Pack nen ordentlichen Kühler drauf, ist das einfachste. Mit 20° über Umgebung sollte man leben können. Sonst mehr Metall oder nen Lüfter. Alten CPU-Kühler z.B.
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Es kann leider sein, dass ein 2A Regler sogar mit kleinerem Strom "überfordert" wird. Der max Strom wird durch die Verlustleistung und daraus resultierende Temperatur des Reglers, die von seiner Kühlung abhängig ist, bestimmt. Du kannst die vorhandene Schutzschaltung für beide Regler nutzen. Du kannst aber auch als Kühler die Karoserie nutzen mit der das mittlere Pin des Reglers sowieso verbunden ist.
MfG