-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
@Ratber,
klar, dass ne selbstgedengelte Spitze nicht so lange hält, aber ich hab ja nut gesagt, dass es Grundsätzlch geht und wenn man sich eine neue Spitze zulegt, kann man mit der alten mal was rumbasteln.
Ich hab auch ne Weller WECP-20 Station seit den 70er Jahren, die drei Lötspitzen arbeiten immer noch einwandfrei.
Mal ne andere Frage (Stand auch schon mal hier im Forum) :
Hab mir bei Ebay 40/60 2,2% Flux Lötzinn bestellt. Der war sehr preiswert, aber damit komme ich absolut nicht zurecht. Die Lötstellen sehen aus wie kalte Lötstellen und das Fliessverhalten ist sehr merkwürdig. Habe es schon mit Temperaturen bis 420Grad versucht.
Weisst Du ob es so gravierende qualitätsunterschiede bei Lötziinn gibt ? Ich dachte immer das Zeug müsste nach DIN/ISO hergestellt werden.
m.f.G.
Wolfgang
P.S. Hab mir jetzt bei C ne Rolle gekauft, die hat das dreifache gekostet, tuts aber.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Zum Lot:
Also bei 60/40er kenne ich eigentlich keine Unterschiede bis auf das Flussmittel.
Aber selbst da sind die Unterschiede nur minimal.
Die Produktion ist da also eher Idiotensicher.
Bei Ebay kann es dir passieren das da irgendwelcher Ausschuss verhökert wird der am Recycling vorbeigerannt ist (Auf Deutsch,die Palette wurde geklaut und ist dann bei Ebay gelandet.Schau mal bei Messgeräten rein dann weißte was so alles in den Firmen "Verdunstet" ).
Zur Spitze:
Ich sag ja nicht das es nicht geht.
spitzen hab ich auch schon selbergebastelt aber wie gesagt ist das nix für viele Betriebsstunden.
Wer mal ne gute Spitze hatte die je nach Nutzung Monate-/Jahrelang gehalten hat der weiß wie angenehm eine konstante Lötleistung ist.
Bei Dachrinnen ist das nicht so tragisch aber bei SMD-Lötungen nen schlechten Wärmekontakt ist nur noch nervend.