-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Richtig, deine Wahl braucht sicherlich nicht so viel Strom wie mein PC (falls du das meintest).
Aber deine Wahl enthält auch standart komponenten. Die Embedded von heute sind oft die PCs von gestern. Wie sonst kommt ein 233 Mhz Controller heute nochmal auf eine Platine.
Für mich wäre das aber nix.
Ich brauche die 1,4 Ghz Rechnerleistung den erweiterbaren Speicher und nahezu alle IOs inc. Festplatte usw. meines Standard PCs
Mittlerweile gibt es da noch leistungsfähigere und stromsparendere Systeme auf Standard-Basis.
Nunja, so ein PC-System ist eben fast schon veraltet sobald es eingebaut ist ^^.
Aber gut, das du auch den Schritt vom MC weg wagst um auch was anderes auszuprobieren.
Mit den Stromrechnungen würde ich an deiner Stelle warten bis alles angeschlossen und im Betrieb am Amperemesser hängt.
Denn ein Board alleine macht noch keinen hohen Stromverbrauch.
Gruß
Christian
PS: Nettes Feature an meinem Roboter aufgrund der Wäremleistung und dem Umluftsystem usw.
Der Roboter ist immer Handwarm... also kein kalter Blechkasten 
EDIT: Für die jenigen die ein normales Betriebssystem auf ihrem Roboter spielen möchten. Gibt es Systeme die ähnlich wie ein Standard-PC aufgebaut sind und sich auch in einem Roboter gut machen ... Suchbegriff: Mini-ITX