Hallo!
Der größte unterschied zwischen ASM und Basic ist, dass ASM direkt befehle für den microcontroller sind. die AVR's können so um die 100 befehle.
BASOM, bzw. Basic ist ein compiler. D.h. Den programmcode den du geschrieben hast, wird in einzelne ASM befehle umgewandelt.
der große vorteil von ASM ist, dass du genau weisst, was der µC ausführt und du den code sehr klein halten kannst. bei basic hast du ja letztendlich keine ahnung, welche befehle ausgeführt werden, und ob der code wirklich optimal ist, oder sachen enthält, die man auch platz oder zeitsparender machen könnte (meistens tut er das nämlich).
tiefer in die materie bringen tut dich ASM besser. das weisst du dann wirklich, welche register gerade angesprochen werden oder welche bits du gerade hin und her schiebst.
meine erfahrung:
ich bin mit ASM nie wirklich zurecht gekommen. war mir einfach etwas umständlich. Bascom ist mir auch in sofern leicht gefallen, weil ich schon basic kenntnisse hatte und so recht flott komplexere programmgebilde meistern konnte.
letztendlich musst du wissen, ob du lieber direkt ASM programmierst und etwas mehr hirnen musst, oder lieber etwas sachter anfangen willst und den compiler teilweise für dich hirnen lässt.
MfG
Schoko
Lesezeichen