Hallo zusammen,

ich habe ein Buch über CNC-Technik geschrieben, das sich an die Leute wendet, die so etwas für den Hobbybereich bauen und betreiben wollen. Aufgrund der Thematik (Schwerpunkt Elektronik), sollte das Buch auch für Besucher dieses Forums interessant sein.

Bild hier  

Das Buch behandelt die Grundlagen der CNC-Technik, die Achsantriebe mit Schrittmotoren, sowie den Aufbau einer kopletten Schrittmotorsteuerung mit bis zu 4 Achsen. Die Herstellung der notwendigen Leiterplatten (gedruckte Schaltungen), deren Bestückung und Verdrahtung ist genau beschrieben, ebenso der Test und die Inbetriebnahme der Steuerung.
Die Steuerung ist auf das CNC-Programm Mach2/Mach3 optimal ausgelegt. Das Konfigurieren der Software ist im Buch ebenfalls beschrieben.

Das Buch könnt ihr über den Online-Shop des vth-Verlages oder im Buchhandel zum Preis von 17,80 € beziehen. Die ISBN-Nummer ist 3-88180-759-4. Der Link zu meiner Seite, wo das Buch nochmal vorgestellt wird ist www.einfach-cnc.de . Ich will nicht prahlen, aber das Buch dürfte einige der Fragen beantworten, die hier im Forum ziemlich regelmäßig gestellt werden.

Wer möchte, kann von meiner Seite auch die Schaltpläne, Platinen-Filme, Bestückungspläne und Stücklisten zur Steuerung herunterladen. Dort biete ich auch einen kompletten, professionell gefertigten Platinensatz für den Bau der Steuerung an.

Weitere Bücher in Planung

Im nächsten Band der Buchreihe werde ich den Bau eine Portalfräsmaschine beschreiben, natürlich auch wieder mit einer genauen Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit allen CAD-Zeichnungen, Stücklisten, Materiallisten und Bezugsquellen. Das Buch wird voraussichtlich im Oktober im gleichen Verlag erscheinen.

Bild hier