- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Planung neue leistungfähige Robot Controller.

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    36
    Beiträge
    302
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Danke für eure Hilfe.

    Hatte mich noch nicht weiter mit dem I²C-Bus beschäftigt.
    Das macht mir ja wieder jede Menge Möglichkeiten auf.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Zitat Zitat von SlyD
    Ich sagte ja nicht, das nicht noch mehr gehen würde - es gingen GENAU auch 127!
    Wenn man diese ganzen reservierten Adressen etc. mal einfach ignoriert

    Ausserdem hab ich noch niemanden gesehen der an einem Bus mehr als 50 Teilnehmer hatte...
    Und da ist ja auch noch die Buskapazität etc. ... aber das führt zu weit
    Bitschubsen macht spaß, ja IS klar...
    Stimmt, "theoretisch" alles kein Problem.
    Der mit den 50 Teilnehmern war sicher sehr gedulig.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.05.2005
    Ort
    Solms
    Alter
    53
    Beiträge
    42
    Hallo Frank,

    Zitat Zitat von Frank
    In Bezug auf AVR würde RN-Mega128Funk schon die meisten deiner Wünsche erfüllen.
    Das sehe ich etwas anders, der ST10/C167 ist etwas leistungsfähiger als der ATmega128.

    Der ST10F269, lauft mit 40MHz, hat 256Kbytes Flash, 12Kbytes RAM.
    Die PWM (servo) ausgängen werde in hardware generiert, brauchen deshalb keine prozessor zeit, und starten all gleichzeitig.

    Zitat Zitat von Frank
    ST10Fxxx ist hier weniger bekannt, von daher wird Intresse vermutlich beschränkt sein.
    Das stimmt leider, ist aber nicht schwieriger zu lernen als die AVRs, aber deshalb werde ich einen programm schreiben das einige funktionen über die funk/serielle verbindung steuern läst.
    -servo setting
    -display ausgabe
    -port lesen/schreiben
    -etc.

    Die source-code wird frei verfügbar sein.

    von Keil gibt es einen demo-version, ist aber auf 4K begrenzt, diese kann mann über "BIOS-funktionen" aber erweitern.

    Grüße Mark,
    Grüße Mark de Jong,

    /* Mark de Jong Electronics
    /* LCD Controler Platine
    /* www.mdejong.de

  4. #14
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Mark_de_Jong,

    es ist schon richtig das von der Rechenleistung der ST10F269 stärker ist.

    Aber das ist sicher für die meisten dennoch uninteressant. Man braucht neue Compiler, ganz andere Programmiertechnik. Das verschlingt nicht nur zusätzliche Kosten sondern wochenlange Einarbeitungszeit.

    Mir sind die Atmel AVR´s lieber. Kann man einen programmieren so kann man alle AVR´s programmieren und hat eine rießige Auswahl an Controllern. Programme können sogar nahezu idendisch übernommen werden, Beispiele gibt es in großer Zahl. In Kürze kommen sicher auch noch RN-Boards mit noch größeren AVR´s, es ist schon was in Entwicklung. Allerdings auch der Mega128 dürfte doch schon 95% der hier im Forum anfallenden Aufgaben lösen, für viele Sachen reicht auch Mega32 aus. Persönlich hatte ich noch nie ein Projekt wo ein anderer Controller notwendig gewesen wäre.

    Aber wenn Du so ein RN-Board mit ST10F269 machen willst, mache es doch ruhig. Du solltest halt nur nicht mit zu großes Intresse rechnen, das wollte ich nur zum Ausdruck bringen. Aber ein paar User werden sicher auch sowas mal ausprobieren und dafür Verwendung haben. Kann ja nichts schaden wenn es was kompatibles zu den anderen RN-Boards gibt. Allerdings müsste es dann ein 5V Board sein, sonst wirds mit der Kompatiblität schwierig.

    Gruß Frank

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Zitat Zitat von Mark_de_Jong
    Der ST10F269, lauft mit 40MHz, hat 256Kbytes Flash, 12Kbytes RAM.
    Die PWM (servo) ausgängen werde in hardware generiert, brauchen deshalb keine prozessor zeit, und starten all gleichzeitig.
    Hört sich gut an!
    Wenn das Programmieren in C mit GCC funzt und das Deploy nich zu aufwendig ist würde mich so ein Board interessieren.
    Wo gibts denn Code-Beispiele für solche Boards?
    Welcher Compiler, Adapter etc.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad