-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
@ Manf
Der Laiserpointer (LP) dient wie gesagt erst mal zur bloßen Kommunikation, dass der Roboter in Gegenwart von Menschen auf Dinge zeigen kann...
Und zum anderen zur sehr groben Distanzmessung...Wenn du in Dunkelheit auf freier Fläche fährst tut sich bei der Kamera, auch mit Beleuchtung, irgendwann eine schwarze Wand auf...der LP kann da relativ simpel helfen um zu kontrollieren ob in weiter Ferne ein Hindernis kommt oder nicht.
LP an -> Roter Punkt erscheint in der Kamerasicht -> Hindernis
LP an -> Roter Punkt erscheint nicht -> Kein Hindernis
Dient eigentlich nur als netter Nebeneffekt, da der LP eigentlich zur Kommunikation eingebaut wurde (und ich noch einen Port frei hatte
)
Zur Informationsübertragung an die Leitstelle:
Der Roboter soll alle Sensorinformationen zur Leitstelle senden also z.B.:
- Zustand der Neigungskippschalter und Bumper
- Trifft ein SHARP Sensor auf ein Hindernis?
- Welche Außentemperatur ist um den Roboter?
- In welche Himmelsrichtung bewegt er sich?
Da ein autonomer Modus wohl nicht machbar ist, will ich versuchen dem Roboter einen teilautonomen Modus zu geben. Also dass er dem Anwender Arbeit abnimmt indem er selbst Gegenständen ausweicht und so...
@ Copious
Ich hab mir nun überlegt anstatt den 3-4 kleinen 2 große zu bauen, aber mit dem selben Zweck 
Naja die Sache ist die...ob die Kamera Regen erfasst ist sehr kritisch, bei nieseln dürfte es schwer werden das zuverlässig zu erkennen.
Der Roboter wird nicht überdacht sein, zumindest vorläufig nicht.
Daher: Regen auf Leiterplatten -> Roboter beschädigt/kaputt
Der Roboter soll bei Regen nicht nur stehen bleiben, er soll sich deaktivieren, das heist die Stromzufuhr komplett abstellen. Dann bleibt er zwar irgendwo liegen und du musst ihn von Hand ins trockene holen aber er läuft nicht Gefahr, dass das Wasser die Elektronik kaputt macht.
Die Feuchtesensoren sind so angebracht, dass die Pfützenspritzer nicht wahrnehmen
(Aufm Kopf des Roboters)
An so Erweiterungen wie zum Beispiel ein Verdeck das sich schließt dachte ich auch mal kurz aber es liegt momentan noch außerhalb meiner gesetzten Ziele weil du damit den Roboter bis ins unendliche erweitern kannst