-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hi,
das sieht alles sehr interessant aus. Leider geht deine Homepage gerade nicht.
Würd mich echt interessieren wie es weiter geht mit deinem Bot.
Gru
Maruu
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Nabend
Ja es war ´ne lange Zeit still um das Projekt und monatelang tat sich gar nichts.
Seit 2 Wochen hab ich wieder angefangen an dem Ding zu arbeiten und es nähert sich seiner Vollendung.
Ich hab in der Auszeit aber Ideen gesamelt, das Resultat ist eine völlig überarbeitete Hauptplatine, die mit der vorherigen nicht mehr viel gemeinsam hat
Treibende Kraft sind nun 2 ATmega128. Ein einzelner schafft das nicht mehr.
Alle 6 Infrarotsensoren werden nun vom AD-Wandler eines Mega128 ausgewertet. Es gibt nun 2 dimmbare Luxeons, für den Sensorkopf habe ich nun Servos installiert, zusätzlich gibts 1MB EEPROM, Flipflopunterstützte Bumper, eine genaure Batterieüberung, eine völlig überarbeitete Helligkeitsmessung, schneller getaktetere AVRs, eine leichtere Batterie, eine zusätzliche Kamera usw.
Der Roboter kann später dann richtig viel, das sieht man auch schon etwas am Terminalprogramm.
Die Platine ist noch in der Fertigung, momentan bastel ich am Chassis und am Terminalprogramm.
Das Chassis ist aber aufwendiger als ich dachte, da brauch ich noch einige Wochen.
Nun 2 Bilder vom derzeitigen Stand:
http://s1.directupload.net/file/d/1160/5zv8cNp2.jpg
http://s1.directupload.net/file/d/1160/Nld8Wyw7_jpg.htm
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Klasse, das sieht ja schon richtig geil aus
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Cool, vor allem das Terminal-Programm!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
So, die Platine kam letztens an und wird im Moment getestet.
Bis jetzt scheint elektrisch und auch vom programmieren alles zu funktionieren. Keine Probleme mit dem Layout und auch alle Dinge lassen sich wie geplant von den AVRs steuern \/
Bild hier
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hi, wow sehr eindrucksvoll, dafür musstest du sicher ne Menge Geld für ausgeben. Mich würde interessieren was du für Getriebemotoren benutzt -Daten usw und wo man solche kriegt
Mfg
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hey
Das Chassis hat (abgesehen vom Catwiesel ) nicht so viel gekostet. Der ganze Aufbau besteht aus Aluprofilen und Aluplatten. So eine Platte gibts im Baumarkt für 10€. Und ein 90°-Profil mit ca. 1m Länge gibts da zwischen 3-8€.
Als Getriebemotoren für den Antrieb verwende ich die 540er von Conrad. Dort findest du auch alle Daten zu den Motoren. Das waren die stärksten Getriebemotoren, die ich fand mit vernünftiger Drehzahl und passender Größe. Für den Sensorkopf nehm ich ganz normale Servos im Standardgehäuse.