- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Aufklärungsroboter KOLIS

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Danke! Ich programmiere die Kiste in C#, da gibts von Microsoft kostenlos (!) die Visual C# Express-Edition. Kann man bei M$ von der Webseite laden. Die Version des Visual Studios reicht dicke aus um damit so ein Terminal zu programmieren.

Also Zeit habe ich als Student noch genug
    Ich habe nun insgesamt 7 Wochen Semesterferien (im Moment noch 2), da kann man schon einiges tun Im Moment bastel ich aber an anderen Projekten (Reflowofen und Ethernet-Server), der Roboter muss wieder etwas warten.

Geld ist wirklich schwer zu sagen...Der dürfte aber schon so am 4-stelligen Bereich kratzen. Vor allem das Kleinzeug wie Schrauben, Halbleiter, Klemmen, Lot, etc. ging mehr ins Geld als erwartet.

Da er aber modular aufgebaut ist und jedes Teil wieder entfernt werden kann rechnet sich das mit anderen Projekten. Funkmodule, Kamera & Co können so auch mal schnell in anderen Projekten Verwendung finden.

EDIT: Einzigstes Manko ist, dass ich in der Vorlesungszeit nicht bei mir sondern 100km entfernt bei der FH in einer WG wohne. Während der Woche kann ich da dann höchstens mal etwas Code aufsetzen oder ´ne Platine layouten. Das bremst die Sache dann etwas...vielleicht aber auch besser so

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi,

das sieht alles sehr interessant aus. Leider geht deine Homepage gerade nicht.
    Würd mich echt interessieren wie es weiter geht mit deinem Bot.

Gru

Maruu

Nabend

Ja es war ´ne lange Zeit still um das Projekt und monatelang tat sich gar nichts.

Seit 2 Wochen hab ich wieder angefangen an dem Ding zu arbeiten und es nähert sich seiner Vollendung.
    Ich hab in der Auszeit aber Ideen gesamelt, das Resultat ist eine völlig überarbeitete Hauptplatine, die mit der vorherigen nicht mehr viel gemeinsam hat

Treibende Kraft sind nun 2 ATmega128. Ein einzelner schafft das nicht mehr.
    Alle 6 Infrarotsensoren werden nun vom AD-Wandler eines Mega128 ausgewertet. Es gibt nun 2 dimmbare Luxeons, für den Sensorkopf habe ich nun Servos installiert, zusätzlich gibts 1MB EEPROM, Flipflopunterstützte Bumper, eine genaure Batterieüberung, eine völlig überarbeitete Helligkeitsmessung, schneller getaktetere AVRs, eine leichtere Batterie, eine zusätzliche Kamera usw.
    Der Roboter kann später dann richtig viel, das sieht man auch schon etwas am Terminalprogramm.

Die Platine ist noch in der Fertigung, momentan bastel ich am Chassis und am Terminalprogramm.

Das Chassis ist aber aufwendiger als ich dachte, da brauch ich noch einige Wochen.

Nun 2 Bilder vom derzeitigen Stand:

http://s1.directupload.net/file/d/1160/5zv8cNp2.jpg
    http://s1.directupload.net/file/d/1160/Nld8Wyw7_jpg.htm

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Klasse, das sieht ja schon richtig geil aus

Cool, vor allem das Terminal-Programm!

So, die Platine kam letztens an und wird im Moment getestet.
    Bis jetzt scheint elektrisch und auch vom programmieren alles zu funktionieren. Keine Probleme mit dem Layout und auch alle Dinge lassen sich wie geplant von den AVRs steuern \/

Bild hier  

So, ich meld mich mal wieder
    Hier gibts ein Bild vom Sensorkopf. Ist noch nicht komplett fertig.
    Nur kurz zusammengebaut und fotographiert
    Die CMUCam2 ist schon montiert. Die zweite Kamera noch nicht, und auch noch nicht die Antenne auf dem Sensorkopf. Bohrungen und Kabeldurchführungen fehlen auch noch. Aber ein erster Schwenktest war sehr gut! Die Konstruktion gerät bei äußerer Krafteinwirkung nur minimal ins Schwanken.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_0810rz.jpg  

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von µautonom
    Hi, wow sehr eindrucksvoll, dafür musstest du sicher ne Menge Geld für ausgeben. Mich würde interessieren was du für Getriebemotoren benutzt -Daten usw und wo man solche kriegt

Mfg

Hey
    Das Chassis hat (abgesehen vom Catwiesel ) nicht so viel gekostet. Der ganze Aufbau besteht aus Aluprofilen und Aluplatten. So eine Platte gibts im Baumarkt für 10€. Und ein 90°-Profil mit ca. 1m Länge gibts da zwischen 3-8€.

Als Getriebemotoren für den Antrieb verwende ich die 540er von Conrad. Dort findest du auch alle Daten zu den Motoren. Das waren die stärksten Getriebemotoren, die ich fand mit vernünftiger Drehzahl und passender Größe. Für den Sensorkopf nehm ich ganz normale Servos im Standardgehäuse.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234