Hier hätte ich zwei gute Servo Motoren verwendet, die haben bereits ein Getrieb und ein Potentiometer zur Positionsbestimmung des Servokopfs integriert.2 Getriebemotoren für die Steuerung des Sensorkopfes
Wenn du nicht schon jede Menge Sharps rumliegen hast, würde ich statt dessen lieber ein paar Sonarmodule nehmen. Die sind zwar ein bischen komplexer von der Verkabelung und ansteuerung (gut I²C nicht), aber du hast dann zwei unterschiedliche Sensorsysteme. Sprich sollte durch ungünstige Reflexion die Sharpsensoren kein Hinterniss erkennen (Überblednung durch Sonne z.B.) funktionieren die Ultraschall Sensoren immernoch.3 SHARP GP2D120 für den selben Zweck, nur im Nahbereich
3-4 Feuchtigkeitssensoren für "NOT-HALT" durch z.B. RegenHier würde ich auf jedenfall ein Dach oder eine Abdeckung vorsehen. Solltest du wirklich in Regen kommen dann läuft dir im Ungünstigsten Fall das Chassie voll oder es sammelt sich sonst wo Wasser. Verstärkte feuchtigkeit wirst du auf jedenfall im inneren bekommen. Die meisten Motoren vertragen dies nicht besonders gut und auch an anderen Stellen kanns rosten.Der Roboter wird nicht überdacht sein, zumindest vorläufig nicht.
Mit welcher Sicherung (Grün im Bild zu sehen auf der Hauptplatine) sicherst du dein Board ab? Ich will bei meinem Roboter das Board (logikspannung, Motorspannung und eventuell sogar alle Sensoreingänge) absichern durch Sicherungen, weis aber noch nicht welche da geeignet sind.
Lesezeichen