- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Aufklärungsroboter KOLIS

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    37
    Beiträge
    519
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    So, nachdem sich in letzter Zeit nun monströß viel getan hat, wollte ich den Thread mal widerbeleben...


    Genaueres ist auf meiner Website (Signatur) geschrieben.

    Die Hauptplatine wurde heute fertig (Bild)
    Praktisch alle Funktionen, die ich vorgesehen hatte funktionieren tadelos (Cam und Kompass muss ich noch testen).
    Hätte nicht gedacht, dass das so gut läuft.

    Auch die Funkübertragung klappt tadelos. Nun bin ich gerade dabei das Visual-Basic Terminalprogramm zu schreiben um den Robby damit besser zu steuern. Er ist zwar über Avr-Term schon steuerbar, aber ist natürlich nicht so das wahre wenn man dort alle Zeichenketten von Hand eingeben muss


    Nun ein Bild von der Hauptplatine und dem LCD. (Ja es ist bei mir tatsächlich so kalt Die Löterei eben...)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_0128.jpg  

  2. #22
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    2 Getriebemotoren für die Steuerung des Sensorkopfes
    Hier hätte ich zwei gute Servo Motoren verwendet, die haben bereits ein Getrieb und ein Potentiometer zur Positionsbestimmung des Servokopfs integriert.

    3 SHARP GP2D120 für den selben Zweck, nur im Nahbereich
    Wenn du nicht schon jede Menge Sharps rumliegen hast, würde ich statt dessen lieber ein paar Sonarmodule nehmen. Die sind zwar ein bischen komplexer von der Verkabelung und ansteuerung (gut I²C nicht), aber du hast dann zwei unterschiedliche Sensorsysteme. Sprich sollte durch ungünstige Reflexion die Sharpsensoren kein Hinterniss erkennen (Überblednung durch Sonne z.B.) funktionieren die Ultraschall Sensoren immernoch.


    3-4 Feuchtigkeitssensoren für "NOT-HALT" durch z.B. Regen
    Der Roboter wird nicht überdacht sein, zumindest vorläufig nicht.
    Hier würde ich auf jedenfall ein Dach oder eine Abdeckung vorsehen. Solltest du wirklich in Regen kommen dann läuft dir im Ungünstigsten Fall das Chassie voll oder es sammelt sich sonst wo Wasser. Verstärkte feuchtigkeit wirst du auf jedenfall im inneren bekommen. Die meisten Motoren vertragen dies nicht besonders gut und auch an anderen Stellen kanns rosten.

    Mit welcher Sicherung (Grün im Bild zu sehen auf der Hauptplatine) sicherst du dein Board ab? Ich will bei meinem Roboter das Board (logikspannung, Motorspannung und eventuell sogar alle Sensoreingänge) absichern durch Sicherungen, weis aber noch nicht welche da geeignet sind.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    37
    Beiträge
    519
    Hallo HannoHupmann


    Ich hätte auch Servos verwendet wenn ich nicht bereits 2 passende Getriebemotoren hier herumliegen hätte. Servos wären dafür besser geeignet ja, aber die Getriebemotoren hier sind für den Zweck auch sehr gut geeignet, da sie eine sehr langsame Drehzahl haben, sehr wenig Spiel und viel Kraft. Damit dürfte sich der Kopf ganz gut steuern lassen.


    Anstelle einiger SHARPS wollte ich anfangs US-Sensoren einbauen (meinst du das mit Sonarsensoren?). Schon allein aus Neugierde Aber der Preis schreckte mich dann doch ab. zudem habe ich noch SHARPs in Massen rumliegen (6 oder 7 Stück davon von älteren Projekten). Die Dinger sind aber extrem zuverlässig. Sonneneinstrahlung, Farbe des Hindernisses oder der Einfallswinkel lässt die Dinger praktisch kalt.

    Das mit dem Dach stimmt....ich werd ihn wahrscheinlich mit einer Plexiglasscheibe überdachen, da mir das wirklich zu kritisch wird. Er wird zwar nicht bei Niesel oder Regen fahren (er ist sowieso für Indoor gebaut) aber sicher ist sicher. Bis der Roboter mal auf den Regensensor reagiert wärs dann vllt. auch schon zu spät

    Ich verwende 5x20mm Feinsicherungen, im Moment flinke 6A Sicherungen. Ich weis selbst nicht, ob diese ideal sind, da ich bis jetzt nur abwägen konnte bei wieviel Ampere der Stromverbrauch liegt. Hab die Dinger bis jetzt noch nicht getestet und hatte (glücklicherweise) noch keinen Vorfall bei dem die Sicherungen zum Einsatz kamen.

    Der Sicherungstyp selbst sollte denke ich passen, diese sind ja unter anderem zum Schutz von Platinen und deren Beiwerk gedacht. Bei Gelegenheit werde ich mir mal eine Testschaltung für die Sicherungen aufbauen.

  4. #24
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    nun ja ich glaub bei 6A sicherungen schmort eher das Board als die Sicherung durch. Ich wollte für meinen eigentlich mehr eine SIcherung für den µC weil ich in meiner Laufbahn schon mal einen Controller geröstet habe.

    Klar wenn die eh rumliegen, dann ist besser die Sonar oder US Sensoren sind auch nicht komplizierte als die Sharps, ich bekomm bei meinem Board z.Z. die Sharps nicht zum laufen, dafür aber sehr gut die Sonar Sensoren. Hast du bei deinen Sharp Sensoren noch irgendwas zwischen Analogeingang und Sensoren geschalten?. Nach ein paar Sekunden friert der µC bei mir immer ein, wenn ich die Sharp Sensoren verwende.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    37
    Beiträge
    519
    Bei mir ists so, dass das Board ja mitunter 6 Sharps, 2 Getriebemotoren, eine Luxeon-LED und ein Display mitbetreiben muss. Da kommt ordentlich was zusammen. Ich habs bis jetzt nur fertig gebracht mal ein Board wegen einem Kurzen (und nicht eingebauter Sicherung) zu rösten, ´nen µC hab ich noch nicht gebraten, drum schütze ich primär das Board.

    Die Sharps werte ich nicht am Analogeingang aus sondern durch einen OPAmp. Der ATmega bekommt dann nur noch das aufbereitete Signal von diesem.

    Außerdem hab ich jedem Sharp einen 47µF Elko und ´nen Tantalkondensator gegeben. Die sollen das Signal glätten und die Spannungsspitzen, die der Sensor ja mit sich bringt dämpfen. Es gab hier mal irgendwo einen Thread wo man getestet hat wie sehr sich so ein kleiner Tantal auf den Sharp auswirkt, ist wirklich enorm was der alles gut macht


    Hab nun eben auch das Kompass-Modul zum Laufen gebracht, sehr schön

  6. #26
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Kannst du mir das mit dem OPAmp und dem Signalglätten des Sharps per PN oder Email zukommen lassen? Ich würde es gerne bei meinem Roboter testen, hab aber bisher nirgends was gefunden wie es genau funktioniert. Immer nur so lapidare Aussagen wie: Kondensator zwischenschalten, Spuhle einbauen etc.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    37
    Beiträge
    519
    So, jetzt muss ich den Thread doch nochmal pushen nach meinen Erfolgserlebnissen in den letzten Stunden \/

    Das Terminalprogramm macht sich super, in den nächsten Tagen werde ich es dann noch ausreifen.

    Da das Bild fürs Forum zu groß ist gibts hier einen Link zu einem Bild.

    Das Auslesen des Temperatursensors, des Kompass und der Batteriespannung funktionieren schon super (Funksignalstärke kann ich noch nicht versuchen auszulesen, da er am Kabel hängt).

    An dem unteren Bild arbeite ich gerade, je nach Status der IR-Sensoren wird die Lage des Roboters schematisiert. (Hindernis = rot, kein Hindernis = grün) Naja, man sieht dass ichs mit Graphikdesign nicht so habe, aber immerhin funktionierts.

    Das hat erst mal Stunden gekostet bis das Programm und mein Board friedlich miteinander auskamen (ham sich immer gegenseitig gefrezed), nun kann ich ja beruhigt schlafen \/ \/

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Das Programm sieht doch schonmal wirklich übersichtilich aus, toll.

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    31
    Beiträge
    88
    hey,
    ich finde deinen bot richtig toll, mich würde aber interressieren, wieviel geld du insgesamt für alles ausgegeben hast.
    mfg toni

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    37
    Beiträge
    383
    Hallo!
    Echt schönes Projekt! Mich würde mal interresieren in was du C++ proggst am PC und woher du als Student die Zeit und das Geld hernimmst



    MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress