-
Werbung
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Wie kommt man eigentlich dazu bei 6V nen 35W Scheinwerfer zu entwickeln?
Da fließen stolze 6A über die Leitung, das heißt 2,5mm² ist angesagt.
Ich habe die Problematik nämlich mit meiner Fahradlampe für Nachtfahrten im Herbst und Winter. Um Die Stromversorgung per Bleiakku für eine bestehende Lampe benutzen zu können musste ich 6V nehmen. Problem ist das die so tolle und teure Glübirne stolze 35W hat, bei 6V sind das leider 6A und da spielt die Leitergröße eine große Rolle, hab nämlich zuerst ein normal dickes Kabel genommen und daran die Lampe angeschlossen (ca. 1,2m). Als Die Lampe aber direkt an den Akku angeschlossen wurde strahlte die Lampe fast doppelt so hell als mit langem Kabel, der Rest gingt leider auf dem Weg im Kabel flöten
Hab dann nen recht dickes Kabel für Lautsprecherboxen genommen, mit dem wars dann nicht mehr so extrem.
lange Rede kurzer Sinn, pass auf einen großen Querschnitt auf, je nach dem wie lang dein Kabel werden muss geht da ziemlich viel verloren.
Und für alle die sich ne Bikelampe bauen wollen, nimmt nen 12V System
Viele grüße,
Mehto
P.s.: Ich kann mich den anderen nur anschließen, nim bloß kein Poti, da verbennst du dir nur die Finger dran....
Wenn du aber nicht viel Ahnung von der Elektronik hast und niemanden hast der dir das baut lass es lieber, dann ist ein Poti doch einiges einfacher und die Chancen steigen das es nacher auch funktioniert.
Woher kommen denn die 6V?