DXF-Export
Aber in der Regel können fast alle DXF-Export und Import und fast noch keines dieses STEP-Format. Denke daher sollten wir in erster Linie erst mal an DXF festhalten
Hi,
Asche auf mein Haupt
Da bin ich doch derjenige der immer drauf pocht die Dateien im DXF-Format zu speichern, und dann das...
Ich kann gar keine DXF-Dateien erstellen
Ich kann die nur importieren...
Daher habe ich mich jetzt mal schlau gemacht und bin darauf gestoßen, daß die ISO-Organisation bereits ein Austauschformat empfielt.
Wunderbarerweise kann ich das wenigstensSTEP
Abkürzung für "Standard for Exchange of Product Model Data" • Unter Federführung der ISO entwickelte Schnittstelle, die den Austausch von geometrischen, technologischen und administrativen Produktdaten standardisieren soll. Zur Zeit werden die Bereiche Mechanik, Elektronik, Schiffsbau und Bauwesen durch diese Norm unterstützt. Mehr Informationen gibt es im INTERNET: STEP on a Page
Kostenlose Online-Konvertierung
STEP Tools Inc. bietet unter der Adresse www.steptools.com/translate einen kostenlosen Service zur Konvertierung von STEP-Dateien an. Geboten werden STEP nach XML, ACIS, AutoCAD, Parasolid, STL, VRML, Pixelgrafik (GIF/JPG) und einige andere, darunter auch eine Prüffunktion ("Validation"). Eine Beschränkung liegt vor auf maximal 5 MB Dateigröße und 10 Minuten Rechenzeit. Cookies müssen aktiviert sein.
Im Anhang hab ich zum Test mal den RB35G11 modelliert, und im STEP-Format angehängt. Wäre schön wenn sich einige Interessenten die Datei laden könnten und einen Erfolgsbericht abgeben könnten.
Gruß, Sonic
DXF-Export
Aber in der Regel können fast alle DXF-Export und Import und fast noch keines dieses STEP-Format. Denke daher sollten wir in erster Linie erst mal an DXF festhalten
Lol, schon klar, aber Inventor kann das echt nichtZitat von Frank
NUR öffnen...
Gruß, Sonic
Das kann man von einem 2000 Euro Produkt auch nicht verlangen. Solche Funktionen gibt es erst ab 50 Euro
Hi Sonic,
das kann ich aber nicht glauben, dass ein Autodesk Produkt wie die Diva (Inventor) kein DXF Exportieren kann. Ist DXF nicht eine Entwicklung von autodesk (damals als Datenbankformat fpr AutoCAD?)
Sogar SolidWorks kann das seit der ersten Version!
Ansonsten bin ich für Datenaustausch in 2d Für DXF und im 3D Format für Parasolid (Zur Not auch ACIS für Inventorianer)
[edit]Dein Step kann ich natürlich öffnen [/edit]
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Jo, Diva ist genau der richtige AusdruckZitat von gremlin-gismo
Noja, vielleicht bin ich ja auch einfach zu doof dafür, hab's bis jetzt nicht gefunden...
Erzähl mehr über "3D für Parasolid", keine Ahnung was du damit meinst.
Ich hab bei KUKA mal Testweise eine CAD-Datei von einem Ihrer Roboter runtergeladen. Täusch ich mich jetzt oder war das ein DXF in 3D?
Ist Parasolid ein Dateiformat oder ein Programm?
Gruß, Sonic
Die Diva hat sich beruhigt
DXF, geht doch, nur halt nicht da wo ich gesucht hab
-> RB35 im Anhang als DXF frei zum Test
Gruß, Sonic
- Super!
Aber bitte DXF Dateien möglichst immer im Download Bereich eintragen, ist übersichtlicher. Dazu gibts im Download Bereich oben den Button UPLOAD !
HI Sonic,
dein DXF kann ich lesen
MIr Parasolid meine ich das Neutraldatenformat Parasolid. Aber soweit ich weiß kann die Diva damit nicht so doll umgehen
Ich häng Dir mal nen Screensot an, was ich in 3D Exportieren kann.
3D DXF ist übrigens nicht so gut, da nur sehr wenige CAD's dies importieren können
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Ja klar, aber ich war mir noch nicht sicher ob das so dann von "jedem" geöffnet werden kann. Beim DXF-Export gibt es so ca. 1Mio. Parameter zum einstellen , jetzt wo ich weiß das es geht mach ich's das nächste mal natürlich.Zitat von Frank
Gruß, Sonic
Lesezeichen