Hi Sonic,
ich kenne mich so gut aus, weil ich in meiner Firma sei über 4 Jahren in der Konstruktion/Entwicklung von Linearkomponenten (mit Zahnriemen/Spindelantrieb; Linearmotoren; Keramische Piezomotoren) tätig bin. Außerdem bin ich fast CAD Administrator (unser Admin hat keine Ahnung von 3D, so muß ich immer alles machen)
Ich bin nicht auf Parasolid Fixiert Am meisten verwende ich zum Tauschen die Formate Step und IGES. Ich hab in DXFs nicht so viele Parameter zum einstellen. Am wichtigsten ist wohl die Version. Wir speichern immer in Version 14, das kann scheinbar jedes Programm öffnen.
Das mit den kostenlosen Programmen ist so ne Sache. Ich kann die Hersteller da recht gut verstehen. Die Stecken ne Menge Geld in die Entwicklung. Das Herausgeben von Kostenlosen oder Personal Versionen kostet auch richtig Geld. Schließlich müssen die noch mal umprogrammiert werden, damit nicht einfach ne Vollversion daraus gemacht werden kann.
Letztes Jahr war mal im Gespräch die Studentenversionen kostenlos abzugeben bei einer „Haltbarkeit“ von 300 Tagen. (auch verlängerbar).
Ich bin Ehrlich gesagt auch (noch) kein Roboterbauer, aber das Thema interessiert mich schon sehr.
Das mit dem Marktanteil ergibt sich meist von alleine. Warum Glaubst Du dass Autocad im 2D Bereich so erfolgreich ist, obwohl es viele deutlich bessere Programme gibt? Vor ein paar Jahren war Autocad die am meisten kopierte Software (nach Windows) Außerdem gibt es genug FH’s und Technikerschulen, die mit günstigen Lizenzen versorgt werden. Bei uns in der Nähe weiss ich von ner Technikerschule, die für 14 Lizenzen damals 3000DM Gezahlt hat (heute kostet eine Lizenz ca. 8K€)
Lesezeichen