Hallo Ihr,

ich Suche schon seit Tagen alle Foren durch und versuche mich überall schlau zu machen.
Dank der vielen Beiträge hier bin ich auch schon ein ganzes Stück vorwärts gekommen.
Jetzt zu meiner Frage:

Ich plane die Anschaffung einer Proxxon Tischbohrmachine TBH (ich hoffe, daß ich damit genauso gut meine Leiterplatten mit 0,8mm bohren kann wie mit meiner TBM220)
und zusätzlich den Koordinatentisch KT150, da ich oft auch Durchbrüche in Frontblenden (2mm Alu o. 1mm Stahl) oder Leiterplatten (CFK) schaffen muß.
Ich hoffe, das dies die Lager der TBH aushalten, schließlich wird ja der KT150 passend zur TBH angeboten. Oder bezieht sich das nur auf das Koordinatenbohren?

Daher habe ich weitergesucht und jetzt herausgefunden, das die Kombination BFW40 /E, KT150 und BFB 2000 genauso teuer kommt und speziell für das Fräsen ausgelegt ist, also dessen Belastung besser aushalten sollte. Da von nichts aber nichts kommt, befürchte ich aber einen Pferdefuß dabei - irgendwo muß ja etwas eingespart worden sein, wenn diese Kombination genauso teuer ist wie die Bohrmaschine + KT!

Kann ich mit der Fräßmaschine genauso gut bohren wie mit der BM?
Jedenfalls sieht das BFB2000 von den Abmaßen und so weiter genauso aus wie der Ständer der TBH. Sollte also genaus stabil und verwindungssteif sein.

Wie schon geschrieben, will ich eigendlich kein richtiges Fräsen, eher 2D-Fräsen!
Hauptsächlich sind meine "Sachen" rund, lege also mehr Wert auf sauberes Bohren. Für größere Sachen als 4mm wird oft ein Schälbohrer benutzt. So richtig "schön" fräsen kann man ja ohne CNC-Ansteuerung eh nicht

Ist also die TBH + KT für meine "Fräsungen" geeignet oder lieber die Fräßkombination BFW40 /E, KT150, BFB 2000? Diese hat aber wahrscheinlich Abstriche beim Bohren - oder?

Kann mir jemand einen Rat geben?

Gruß aus Berlin
Dirk