- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Linearer Verstärker

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Hallo!

An dennisstrehl möchte ich noch schnell sagen: Es ist im Moment der Strom linear zur DAC-Spannung. Das mit der Helligkeit ist mir auch schon aufgefallen, wie ich mir die Temperatur angeschaut habe.

Das heißt, dass ich jetzt mal eine Bereich (0-ca.220mA) habe wo gar nichts leuchtet und dann einen wo die Helligkeit linear ansteigt. (Das nehme ich an, da der Strom dort linear ansteigt. Ich weiß nicht so genau, ob die Helligkeit proportional dem Strom ist) Mit Helligkeit, nehme ich an, meinst du eigentlich die Temperatur, um die es mir geht. Also mehr Helligkeit mehr Temperatur. Aber ich dachte mir, dass ich einfach irgendwie den Bereich von 0-220mA "auslasse" und so die Schaltung baue, dass ich bei 0V ca. 220mA habe, also gerade noch keine Temperatursteigung. Das mit deinen Ideen probiere ich später noch aus, wahrscheinlich erst morgen.

Zu PICture: Ich habe jetzt leider noch keine Schaltung gezeichnet, aber das mache ich noch. Weiß nicht, ob das noch heute geht.

Wie genau der Temperaturverlauf zu der DAC Spannung ist weiß ich noch nicht. Da denke ich schreibe ich ein LabView-Programm, dass mir halt sukzessive die Spannung erhöht und daneben die Temperatur aufnimmt. Übrigens eine kleine Hardware-Frage: Wie soll ich den Temperatursensor an der Lampe befestigen? Ich hab in schon mit Isolierband befestigt. Dann hab ich ihn an die Lampe geklebt, mit Gummiband fixiert und dann noch mit Spagat angebunden. Ich hab mir überlegt mit Magnet, aber das funktioniert glaub ich nicht. Dann denke ich dass ich da noch eine Wärmeleitpaste auftrage zur besseren Wärmeübertragung.
    Wenn ihr da noch bessere Vorschläge habt, bitte ich darum.

MfG
    theodrin

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo theodrin!

Wenn die Helligkeit der Lampe linear zur Spannung seien sollte, müsste man in der Rückkopplung anstatt des Schunts eine Fotodiode (D) mit Verstärker (OV2) anwenden, die proportionale zur Helligkeit Spannung erzeugt. Die Spannungsverstärkung des OV2 (Ku=1+R2/R1) muss man an die Empfindlichkeit der Fotodiode anpassen.

MfG
    Code:
                                       VCC
                    OV1                 +
                  |\                    |
        >---------|+\                 |/
         A        |  >----------------|  T
         |     +--|-/                 |>
         |     |  |/                    |
        U|     |                        |
         |     |  OV2                   |
         |     |    /|                  |
        ===    |   /+|-----+-----+      |
        GND    +--<  |     |     |      |
               |   \-|-+  .-.    |      |
               |    \| |  | |R1  |      |
               |  R2   |  | |    |      |
               |  ___  |  '-'    |      |
               +-|___|-+   |     - <-  / \
                       |  ===  D ^ <- ( X )Lampe
                      .-. GND    |     \_/
                    R1| |        |      |
                      | |       ===    ===
                      '-'       GND    GND
                       |
                      ===
                      GND

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo!

Ich hab jetzt mal die Schaltung aufgezeichnet wie sie jetzt ist und noch ein paar Kommentare dazugeschrieben. Hoffe ihr könnt alles lesen, sonst muss ich es noch mal schreiben.

@Babbage: Deine Vorschläge hab ich noch nicht probiert, werd ich später machen.

Ich bin gerade dabei das mit der Fotodiode auszuprobieren und hab dazu eine aus einem alten Radio herausgebaut. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die auch auf normales Licht linear reagieren, weil die ja für InfraRot gebaut sind. Ich seh mir das aber mal an.

Bis später
    theodrin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_0014.jpg  

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234