- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: SMD-Größen für SMD-Anfänger

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    geil!, danke, jetzt hab ich mal wieder was dazugelernt
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    217
    Hi,

    der tipp von uwegw klappt gut .. wende ich auch paar jahre schon an .. nur noch nen tipp dazu .. ne möglichst breite lötspitze paar pads erhitzen und dann zinn drauf .. wenn nen Flussmittelstift hast brauchst nicht mal ne entlötlitze da du das zinn über die anderen Pads gut verteilen kannst.. als Temperatur nehm ich mit meiner WSD 161 maximal 300°C und wie gesagt bei smd immer die Dickste lötspitze die ich hab ..

    Bild hier  

    das ist meine lieblings Lötspitze. Nutze die auch Beruflich. Auser bei 0402 Bauteilen .. da kommt dann der kleinere Bruder zum einsatz aber.. so wenn es vom Platz (Bauteildichte) irgendwie geht die dickste Lötspitze und gut

    Mit das Wichtigste ist Flussmittel ..

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    33
    Danke erstmal. Das geht ja richtig schnell hier.

    Die LEDs sollen halt so hell leuchten, daß man das Leuchten bei Tageslicht erkennen kann. Also kein Flakscheinwerfer. Mir gefallen die von Osram, die ganz einfachen recht gut, aber die gibt es wohl nur in 6030. Da möchte ich aber erstmal die Finger von lassen. Hat den jemand schonmal 8050er verbaut und ist damit zufrieden? Ich denke viel falsch machen kann man bei den Dingern ja nicht. Wieviel Ohm sollte man bei den kleinen eigendlich vorschalten? Kann ich da die gleichen "Formeln" wie für die großen verwenden?

    Schönen Sonntag-Abend noch

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    217
    Hi,

    also nur nebenbei es heißt 0805 & 0603 und nicht andersrum ^^

    dann mit den leds ist das garkein prob erstens löten .. naja soltest halt nich 5min an ner stelle rumbrutzeln .. aber ..

    vom berechnen her is s genau das selbe ..

    5mA pro led (oder was se halt ham aber 5mA reichen ..)

    und halt die 2 - 2.5V .. und gut bei 5V is da von 200 ohm bis 1k kein prob .. je nach Leistung die halt verbraten willst

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    33
    Ups, hab mich noch gefragt, wieso es beim Schreiben so komisch aussah... Ist schon spät

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo Basti,

    Zitat Zitat von BASTIUniversal
    Hi!
    Ersatz für die SMCC 10µH in 0805 heißt bei Reichelt "JCI 2012 10µ" und hat einen max. Strom von 15mA (reicht aber für den A/D-Wandler eines Atmel).
    Induktivitäten waren mir schon immer ein Greul. Das meine vor 25 Jahren selbstgebauten 27MHz-Sender funktioniert haben, erstaunt mich heute immer noch.
    Aber eventuell kennst Du Dich ja besser aus
    Geht auch eine LQH3N 10µ SMD-Induktivität, Murata Chip Coil, 10µ , gefunden bei Reichelt? Die ist größer als 0805, ich glaube 1210.
    Soll für den gleichen Anwendungszweg sein, also nur für AVCC.

    fragend Dirk

  7. #17
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Also das mit den Spulen ist immer so ne Sache...ich bin mir da meistens auch nie richtig sicher.
    Die von dir genannte Spule ist eigentlich für "Impendace Matching" bestimmt...!
    Ich würde da eher die "LQH3C 10µ" nehmen, die ist extra für "DC Power Supply Circuits" ausgelegt...also genau das richtige.
    Die Bauform ist da auch 1210, also etwas breiter als 1206.

    MfG

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo,

    vielen Dank für Deine Mühe. Aber sicher bist Du Dir da nicht?
    Die von Dir zuerst genannte JCI 2012 10µ geht aber 100% ?
    Dann muß ich halt meine Augen etwas mehr anstrengen.

    Dirk

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    Ich weiß nicht was ihr habt, ich hab mit 0603er angefangen und das ging recht einfach, man sollte ne ruhige hand haben und ne einigermaßen feine Lötkolben-Spitze, mit Flußmittel ist das recht einfach, da bekommste sogar mit einem Lötkolben noch die 0302er hin, das ist aber schon hart, die 0201er gehen echt nur noch mit Heißluft, aber da musste ein Lötstop haben, was bei 0302 auch zu empfehlen ist.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo telanikola,

    mit Deinen noch guten Augen hättest Du aber eigendlich nicht übersehen können, das bei Deiner Signatur steht: "Alter: 18" und bei meiner "Alter: 40". Lass es mich als alten Sack Dir sagen: dies ist ein rieeeeesen Unterschied!!!
    Und dabei brauche ich erst seit 2 Jahren eine Brille.
    In Deinem Alter konnte ich auch noch über einen Zaun springen, heute leider nicht mehr

    Gruß Dirk

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress