-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Also die 09P gibt es nur bis 330µH runter, und selbst die verkraftet gerade mal 500mA. BASTIUniversal hatte wohl ne 77A verwendet ("77A 100µ" glaub ich, schafft 2,5 Ampere und kostet 0,90 €uronen)
MfG
-
Hi!
Ja, ich hab die 77A genommen...hab gesehen das die irgendwo für ein L4960 Layout verwendet wurde.
Ich würde gern Speicherdrosseln verwenden, hab aber keine Ahnung von wo ich die (als Privat Person) beziehen könnte! Weiß da jemand näheres? Nen Online-Shop oder so?
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
RS-Online hat welche. Ist aber extrem unsortiert.
Passive Bauteile / Entstörbauteile, Filter und Abschirmungen /
Naja, und dann kannste dir was aussuchen ^^
Unter Induktivitäten, SMD haben die ein paar von den Wuerth-Elektronik (heißen die so?) Speicherdrosseln.
MfG
-
Hi!
Bei RS hab ich grade reingeschaut...schaut ja so aus als ob ich da auch Bestellen könnte. Mal schaun ob die Würth Dinger ankommen und wie sich mein Schaltregler damit verhält.
Und ja, die heißen so: www.wuerth-elektronik.de
Danke!
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ah ich hab gedacht die Spule muss bei 100m liegen dann wär das mit der meinigen gegangen (hätte dann eh nochmal nachgesehen)
okay danke
Wie berechne ich die Schaltung eigentlich, gerade den Wirkungsgrad und die Auswirkungen versch. Spulen (arten) ?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Generell würde ich das hier nehmen
http://schmidt-walter.fbe.fh-darmsta.../abw_smps.html
Das per Hand zu rechnen ist etwas umständlich und sehr fehleranfällig.
Bei der Schaltung von Bastiuniversal, kann man sich nur an das Datenblatt des Switchers und evtl. Appnotes halten.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Wirkungsgrad ist schwierig zu berechnen, die Spannungsabfälle am Schaltregler, der Stromverbrauch von selbigem, Verluste an Diode, Spule (inkl. Kernverluste, sonst macht man murksige Überschlagsrechnungen wie ich weiter oben) und Kondensatoren müssen berücksichtigt werden.
Der Link von Madgyver taugt, um in etwa die Brummspannung am Ausgang zu ermitteln. Aber irgendwie wird der Kondensator überhaupt nicht berücksichtig bzw. nur eine feste Größe verwendet?
Besser wäre dafür imho eine Schaltungssimulation, wo dann auch ESR und ggf. ESL vom Kondensator berücksichtigt werden.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Prinzipiel stimm ich dir zu, nur scheiterts bei mir immer daran, dass ich nie weiß wie groß mein ESL ist, manchmal hab ich nicht mal nen gescheiten schätzwert für ESR. Dann könnte ich alles wieder messtechnisch bestimmen, aber dann bräuchte ich ja keinen Simulator, gell?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Nun gut, die Induktivität kann man meist eh vergessen. Aber bei Kondensatoren, die für Schaltregler geeignet sind, sollte man zumindest eine Angabe über den Widerstand finden.
Wenn man dafür Standard-Kondensatoren verwendet, ist man eh nicht auf wenig Ripple aus oder?
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ich freu mich aufs Studium, da sollte ich den kram ja lernen
so tapp ich noch ein wenig im Dunkeln
Ich verwende jetzt den einreihigen Schaltregler als Stromversorgung für mein µC Board okay.. und eine 1N4007 als Verpolschutz