-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hi,
paralleles ansteuern ist kein Problem, geht genau so wie im Datenblatt beschrieben. Du musst halt immer !bevor! du ein neues Zeichen schickst das BUSY siganl prüfen, und nur dann Daten anlegen und übernehmen lassen, wenn das BUSY Signal '0' also LOW ist.
Ich hatte die Tage mit dem Seriellen Protokoll zu kämpfen, habe einen ATMEGA16 und eigentlich alles richtig eingestellt. Irgendwann habe ich das Teil ans Oszi angeklemmt um zu gucken, ob die Daten richtig sind die ankommen (ging auch aus 'nem Terminal-Programm, also ohne µC) nicht. Das Oszi bestätigte mir aber folgendes:
1 Startbit LOW
8 Datenbits X
2 Stop(p)bits HIGH
genau wie im Datenblatt angegeben.
Was falsch in dem Datenblatt ist (bzw. was zwischen Display 20S206DA6 welches Pollin verkauft und dem Datenblatt S20S207DA1 unterschiedlich ist) ist die Aussage 9600 BAUD factory default B0 and B0 open.
Das Display läuft bei B0 B1 open auf 1200 BAUD.
Da ich z.zt wieder ein bisschen im Stress bin, konnte evtl. jemand testen, welche Baudrate welche Brücken bedeuten und das ganze hier posten...
Hier die für Bascom benötigte einstellung:
$CRYSTAL = 7372800 'Hier richtige Frequenz einstellen
$BAUD = 1200
CONFIG COM1 = DUMMY , Synchrone = 0 , Parity = NONE , Stopbits = 2 , Databits = 8 , Clockpol = 1
mit der einstellung läufts, sowohl im Terminal alsauch mit dem ATMEGA16