-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ok, lass uns mal diese Ebene in die Praxis umsetzen. Der Master weiß natürlich am besten wie groß der maximale Zeitkuchen ist.
Die Idee mit dem Durchschleifen gefällt mir. Könnte man ja so bauen, dass beim Init durch den Master zuerst ein direkter Kontakt zu allen Slaves versucht wird. Da ja alle Slaves ein ACK senden, merkt der Master wenn er an einer Stelle nicht mehr weiter kommt. Dann könnte man ja den letzten erreichbaren als Repeater verwenden und die Initialisierung an dieser Stelle fortsetzen. Das läßt sich solange wiederholen, bis alle Slaves erreichbar sind oder aber feststeht, dass es so nicht geht.
Bin mal kurz durch den von dir angegebenen Link geflitzt und finde die Verwendung eines ATMega ist ziemlich gut. Zur Zeit habe ich einen Controller der ADC und RTC managed und eine Schaltung die den RS232 Code in die 1-2kHz Funksignale umsetzt. Wenn das alles in einem ist, wird das Ganze sogar noch etwas kleiner.
Muss das jetzt erst mal alles sacken lassen. Werde mir den Link noch etwas genauer ansehen - speziell die Softwareumsetzung.
Falls du noch irgendwelche Gedanken loswerden willst, dann halt dich nicht zurück. Meine Erfahrung ist: nur was man aufschreibt kann man nicht vergessen.
sast