-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Mein Gedanke: 4 Bit DA-Wandler mit Widerstandsnetzwerk Stichwort R2R-Netzwerk. Damit koennte man eine Led und eine Farbe in 16 verschiedenen Helligkeiten ansteuern. Das ganze ueber Schieberegister angesteuert. Da muss man dann nichts mehr takten und multiplexen.
Also nochmal: ein 4 Bit Signal wird seriell vom Atmel in ein Schieberegister geschoben. Am Ausgang desjenigen befindet sich ein DA-Widerstandsnetzwerk. An dessen Ausgang wiederum die eine Farbe einer LED. Bei ner 0 0 0 0 leuchtet se gar nicht. Bei ner 1 1 1 1 leuchtet se mit voller Helligkeit. Und das ganze schaltungstechnisch dann pro LED dreimal.
Somit kann man seriell mit 3x4 Bit die ganze LED ansteuern und ziemlich viele Farben erzeugen. Ok, ist zwar ein wahnsinniger Schaltungsaufwand...
Naja aber man hat keine grossartigen Timingprobleme was Takten, Multiplexen usw. betrifft. Einmal nur den ganzen Datensatz in alle Schieberegister schieben und das "Bild" steht. Und dann denke ich ist so was auch mit einem Atmel loesbar.
(Sowas aehnliches hatte ich uebrigens auch schon mal vor. Auch ca. 80 LED's, aber hinter einer Milchglasscheibe und jeweils so 10cm auseinander. Und das ganze in einem Rahmen an die Wand gehaengt. Dann langsam verschiedene Farben und Muster rotieren lassen. Sieht bestimmt huebsch aus).