66 Takte?

Ich finde es gut, das du eine Antwort auf diese Frage hattest! Das zwuegt schonmal davon das du weisst was du da sagst. Aber was sind 134 Takte bei 20.000.000 Takten in der Sekunde?
0,0000067 Sekunden, bzw. 6,7µS.

Wenn jede LED mit 30Hz "flackern" darf, sind wir da bei etwa 7500Hz pro Durchgang. Damit bleiben über 2500 Takte pro LED und Durchgang un etwas zu bewirken.

Und da ist das sichern der Registern schon abgezogen.

Ok, ich habe jetzt mal einen neueren AVR mit 20MHz genommen

Aber wenn ich das so lese, 2500 Takte. Ich hoffe, ich hab die Rechnung jetzt nicht falsch angestellt! Aber dann denke ich, das man auch an die 100Hz Freshrate gehen könnte.

Ich gebe zu, das ich das nicht erwartet habe. Ich hätte das Projekt als Hoffnungslos abgestempelt

Und von 8 Bit bin ich auch nur ausgegangen. Alles über 8 würde nur wieder Takte "verbrauchen".

Zitat Zitat von Marco78
243-fache Software-PWM. Der Code interessiert mich. Ich sage nicht, das es nicht geht. Aber ich glaube es erst wenn ich es sehe.
Diese Aussage ziehe ich hiermit zurück.

243-fache Soft-PWM, das mit Bascom, glaube ich erst, wenn ich es sehe

Das Projekt mit nur einem Controller in Bascom geht nur, wenn man sich zuvor Gedanken drüber macht, was Bascom aus den Hochsprachenbefehlen macht.

Da erzeugt ein Befehl, der das gleiche bewirkt wie ein anderer Befehl nämlch einen anderen Assemblercode und hat damit eine andere Laufzeit.

Ich würde das ganze wohl mit 10 vielleicht auch nur 5 AVRs machen. Pro (zwei) Zeilen ein AVR und einer für die Bildverwaltung.

Und durch diesen großen Hardwareaufwand wird das Projekt schon wieder uninteressant.

Wobei ich schon gerne mal einen vielfach-Soft-PWM-Code in Bascom sehen würde. Muss ja ncht gleich dreistellig werden 16-fach reicht auch schon.

Um das ? hinter den 66 Takten nochmal aufzugreifen.
Ich hatte dafür eine andere Zahl im Hinterkopf. Zwar auch so in der Größenordnung aber leicht abweichend. Ich muss nochmal in mein schlauches Buch schauen, was dazu steht.

Dennoch hast du vollkommen Recht! Jeden Takt den man da einsparen könnte sollte man nutzen.

Und die 2500 Takte lassen mir keine Ruhe. Ist die Rechnung wirklich richtig so? Die ISR ist da natürlich auch it drinne, aber trotzdem...

Wenn de Rechnung so stimmen sollte, sieht man mal wieder gut, das 16/20MHz für viele Anwendungen mehr als ausreichend sind.
(Außer wenn der AVR USB sprechen können soll)