bin mir noch ned so ganz klar wie ich das mit den Servos mach bei den gelenken

ich hab vor die Servos ned direkt an die gelenke zu setzen und somit das ganze gewicht auf den achsen zu haben, sondern die Servos mit zahnrädern versehen und so dann die Achsen antreiben. ich hoffe so an Stabilität zu gewinnen.
Probleme könnte es eventuell mit dem zahnradspiel geben, aber wie gesagt, bin mir noch nicht so ganz sicher

die körpergröße wird so ca 20 cm unterschenkel, 20 cm oberschenkel 30 cm Körper und Kopf. Arme sollen inetwa 2x 15 cm lang werden

Beine: 1 Servo auf dem Fuß zum "abrollen", 2 Servos am Knöchel, 1 Servo knie, 2 Servos Hüfte => 6 Servos pro Fuß
Hab mir überlegt dem Knie noch eine DOF mehr zu spendieren, aber muss erst mal mein Dad überreden dass er mich in die Welt der CAD programme einweiht

Körper kriegt in der Mitte nen Servo zum "beugen" des Bauchs, Schultern 2 servos, Ellenbogen 1 servo, hand (wenn mirs geld reicht *seufz*)
Genick 2 Servos

=> Beine 12 Servos
=> Körper + Kopf 3 Servos
=> Arme 3 Servos

macht genau 16 Servos die ich vorerst an einer serielle Schnittstelle mit 3x http://www.shop.robotikhardware.de/s...oducts_id=118n
ansteuern will.

Next step würde dann ein duales System aus Atmega 128 für Servos / Sensoren + PDA sein...

nunja fantasterei