- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Digitaltechnik-Schaltungs-Rätsel

  1. #21
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    Das ist schon ein Unterschied.
    Hallo Manf, vielleicht liegt einfach daran, dass ich bisher noch nix mit Schmitt Triggern zu tun hatte. Google hat mich dan ein wenig schlau gemacht über die Dinger. Aber nicht schlau genug, dass ich wüsse wann er wie schaltet. Daher ist mein Code oben bestimmt nicht richtig.

    Du meinst das Funktioniert, dass wenn ich den an die Bits 4-6 hänge, dass er bei Sequenziellen eingang ensprechende Werte hinein schiebt?

    Mir geht es ja nicht (nur) darum wie es funktioniert, sondern auch wie man es komfortabel zusammenlöten kann.

    Parallele Schieberegister hab ich (8Bit), jetzt fehlt mir noch der Sequenzer sozusagen.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    - Der AVR könnte jetzt schon längst programmiert sein
    - Wofür 24€? Es reichen auch drei Widerstände. Oder ein IC für unter 1€ + Buchse für LPT.
    - Wer viel bastelt kommt öfters in die Situation, das eine Aufgabe mit einem µC einfacher und evtl besser zu lösen ist.

  3. #23
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @all mit AVR: Sicher ist es sehr viel einfacher mit nem µC.
    Problem ist, ich kenn mich mit den Dingern null aus. Sprich ich müsste mich da erst einarbeiten mir entsprechendes Equipment basteln. Webseiten mit Infos suchen. Mir die Programmierung überlegen (dann ist das ganze nicht in C++ oder OOPic-C sondern wieder anders, also nochmal dafür umlernen)

    Ergo ich hab etwa 20 - 40 Stunden Arbeit bis ich weis was bei AVR gespielt wird. Und nur eine LED zum leuchten bekomme. Das ist mir bischen zuviel Aufwand für ein Lauflicht.

    Ich hab gänzlich andere µC für meine Roboter verwendet und so einen werd ich für die einfache Aufgabe sicher nicht verschwenden, die kosten nämlich zuviel ^^.

    Ein anderer Punkt ist, die Schaltung sollte reproduzierbar sein für jemand der einfach nur Bauteile kauft und dann zusammenlötet. Sprich auch keinerleich µC zur Verfügung hat.

  4. #24
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    @hanno ? die Sache mit dem 3.Out invertiert auf den Daten-eingang ist doch einfach genug ? Irgendein mehrfach Schmitt dazu, einer zum negieren, einer zum takten ist doch alles ?

    btw: Ich beschalte gerne 74xx374 auf schieberegister, da sie auch die Power für ein paar LEDs haben.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Korrigierend zu meiner 'Veroderung':
    Ausgang 4...5...6 vom Schieberegister auf ein NOR mit 3 Eingängen und den NOR-Ausgang auf den Seriell-Eingang.
    Dann wird immer 3 x 1, 3 x 0, 3 x 1, 3 x 0, .... 'durchgeschoben'
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  6. #26
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @PicNick, wenn ich mir deine Schaltung so anschau, müsst das Tatsächlich die simpelste Lösung sein. Immerhin macht er ja genau das was ich brauche immer wenn ne 0 durchkommt wirds ne 1 und immer wenn ne 1 kommt macht er ne 0 und das nach 3 Zyklen. Perfekt ^^.

    Ok jetzt zur nächsten Frage:
    Wie baut man den Schmitt entsprechend auf, dass er invertiert oder gibt es invertierbausteine bereits?

    Für den Taktgenerator hab ich ne Schaltung welche mir einen über Poti variabel einstellbaren Takt liefert (das einstellbare würde ich gerne übernehmen).

    @kalledom so gehts auch^^ aber stimmst du zu, dass die mit nur einem Inverter Vorgeschlagene Lösung die einfachste ist?

    Es sei den man bekommt ein NOR einfacher als ein INV was ich nicht glaube.

    @PickNic Welche IC's kannst du mir empfehlen? Ich Suche also einen Inverter und ein Paralleles Schieberegister mit 8 Bit.
    Falls es welche gibt die auch den Strom von zwei parallelen LEDs überleben dann nur her damit. Sonst hätte ich mit entsprechenden Transistoren gearbeitet.
    Inverter könnte man ja auch aus nem NAND aufbauen. Weis aber nicht ob es diese Bauteile nicht sogar schon fertig gibt.

  7. #27
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    @Hanno: Ich wühle mich kurz durch die Datenblätter, wegen der Belastbarkeiten. Wieviel mA verbraten denn die LED ? Oder Flutlicht ?
    Shiften wie schnell ?
    Invertierer /inv. Driver gibts in massen, meist zu 6 in 14-DIL Gehäusen
    (74..04 z.B)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    67
    Hallo,

    @dennisstrehl
    wenn Du willst das das Schieberegister aus jeder beliebigen Ausgangskombination immer wieder das selber Muster macht, müssen die drei Ausgänge vollständig kodiert werden.

    Schieberegister 74LS164
    NOR-Gatter 74LS02

    Bis bald,
    Peter Pan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lauflicht.jpg  

  9. #29
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @PeterPan stimmt so kann man es auch aufbauen ist einfacher weil man dann mehrmals das gleiche NOR verwenden kann.

    Aber mit nur einem Inverter gehts docht auch so wie das weiter vorn vorgeschlagen wird.

    @PicNick 8Hz ist der Takt, damit wechselt LowHigh in 125mS
    Als Schieberegister empfiehlt sich ein 74LS164 denk ich aber das hat nicht genug Saft für 8 LEDs.

    Eine Schaltung für den RESET hab ich auch schon gefunden, dafür brauch ich aber wieder ein AND Gatter.

    So an jeden Ausgang des Registers von 0 - 6 sollen 8 LEDs hängen á 20mA. Sprich 160mA pro Ausgang ich denke da werd ich mit Transistoren arbeiten müssen.

    Entsprechende Schaltung denk ich kann ich zusammenbauen

  10. #30
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Irgendwie hat jeder recht. Bei der (anfangs) Situation
    Qa=0
    Qb=1
    Qc=0
    und
    Qa=1
    Qb=0
    Qc=1
    passiert ein Desaster.
    Also entweder wie Peter sagt, denn die NOR's gibt's eh nur vierfach, wär also egal
    oder eben ein verzögertes /CLR (mit R u. C)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test