Hallo johannes

schön das es jetzt doch weiter geht.
und das du es doch sieht das wir nicht so weit auseinader liegen.
Ok den den script interpreter und die db an bindung könnte man natürlich auch al addon bauen. kein frage. aber ds würde die koplexität am anfag für alle massiv erhöhen. und natürlich den faktor beweglichkeit von der platform ein wenig ein schänken. ein mysql wird nicht auf ein PDA laäfen ds ist war braucht sie aber auch nicht der kann auch auf einmpc laufen den der komuniziert ja schon mit tcp mit mir. das der script in de db liegt habe ich nur aus performens grunden gemach lässt sich schneller laden ab einer bestimmt grösse und ist so mit im lauf auwechsel bar was bei ein daeti wo sie auch immer liegt nicht so einfach währe.

Nun zu den protokollen und war ich so auf tcp abfahre es kann in zwischen einfach jetzt got er denkliche teil von PDA bis zum groß rechen jeder.

Wie funktioneirt TCp wenn du es genau wissen willst ehrlich gesagt kauf dir ein Buch den ich weiß es auch nicht so genau. Aber im prinzip
läuft es so es werde paket gemach und die byte mit ein adrees ver sehen und ada auf die reise geschick. dei teil brauch uns aber nicht zu interesiieren den das machen die betiebs systeme. so wie läuft es bei mit

ich rufe eine funktion auf die heist connect die bekommt die adresse und den port mit alles bei mir 192.168.1.1 port 40000 wenn der connect zu stande kan meldet das betriebs sytem mir. in jave ich die funkt glaube ich blockieret aber egal. dan kann ich einfach byte ketten dem andere schicken das betriebs sytem mach den rest. das betriebs system schick alles einfach weiter den die beiden seite müssen wissen das da kommt.

Dein Webbrowser macht das zu beispiel auch so dann kommt die html seit als byte stream. dei rechner kann damit auch nix anfangen aber der broweser schon. und so kann es mein MessageCatcher
die ersten zwei bytes bestimme die länge die da kommen muß
so lange die nicht erreicht ist werden die daten nicht weiter geben
wenn die länge erreicht ist werde die länge byte ab geschieten und der rest wir der verarbeitung zu gefügt

Beispiel 0A am an fang würde heist da komme jetzt 65bytes an text.
die 0 schreib ich nur damit ma sie sie de ein 0 byte kann ich ja nicht darstellen hier im forum oder wie es ein c programmier schreiben würde 0x00 0x41

der rest sieht da halt so aus TEXT|TEXT|TEXT
das wird dann von mit inter pretiert. soll ich mal ein tcp server schreiben und du mail das du teste kannst ?

So ein ab schliesende fragen was spricht also da gegen wenn ic a mein projekt so weiter verfolge halt mich bei der addon geschichte genau an dir hier gemacht spezification. erweiter ihn so das er den script end weder per datei oder auf der datenbank lesen kann. Dann schlagen wie zwei fliegen mit ein klappe es gibt erlativ schnell software für die leute die ein pc einsetzen mti window jeder der ein addon schreiben möchte kan da schonanfanegn egal in was auch immer. und wir sehen realtiv schnell
ob die brobel lösbar sind. In der version 2 nehem wir den script interpreter und die die db an bindung rau und bauen davon addons und da konnem wir protieren. wisse aber schon wo ra es ankommt.

für die PDA einätze brauche wir dann ein addon aber so schlimm wäre das sicher nicht.

Ist nur ein vor schlagt